Bewerbung beim Geheimdienst. Wie läuft das wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND hat eine Website mit Stellenanzeigen:

www.bnd.de

Eine Tätigkeit beim "Geheimdienst" ist eine Beamtentätigkeit.

Du musst also erst einmal Beamter werden, zB im mittleren oder gehobenen Justizdienst; von dort aus kannst du dann schauen, was für Stellen frei sein bzw wo noch Leute gesucht werden. Darauf kannst du dich dann im Rahmen einer internen Bewerbung um solch eine Stelle bemühen.

Das ist etwas anders als es in Krimis und Actionfilmen dargestellt wird. Genauso langweilig wie jede andere Beamtentätigkeit.

sunnyhoney93
Fragesteller

Danke :)

Ich weiß jetzt natürlich nicht von welcher Art Geheimdienst du redest. Der BND zb. hat eine Homepage mit Stellenanzeigen. Naja etwas langweiliges. Wenn du dich im Ausland zb. bei der CIA bewerben möchtest musst du mindesten 5 jahre die Amerikanische Staatsangehörigkeit haben dann gibt es ein Crashkurs Programm . Jeder der den Intelligenz und Fitnesstest besteht lernt die grundsätze diesen Kurs musst du selbst zahlen (2000-2400$$) dann gibt es ein weiteres Verfahren im dem du dich um einen Job bewerben kannst. Ich will ja nur noch eins sagen in den letzten 10 Jahren sind genau 12 menschen angenommen worden !!! Für Bürojobs

Ich denke, wenn du im Geheimdienst arbeiten willst, dass du deine Loyalität erst mal ein paar Jahre bei der normalen Polizei verrichten musst. Dann kannst du ja dein Interesse an einem Job im Geheimdienst preisgeben und wirst dann vielleicht mal unauffällig versetzt.

sunnyhoney93
Fragesteller

Wenn das so ist, warum kann man sich dann direkt da bewerben und muss nicht zur Polizei vorher? Das hatte ich ja schon nachgelesen aber trotzdem Danke :)

Ok so hatte ich mir das hier nicht vorgestellt. Eine einzige Antwort, die nicht lächerlich ist. Und ich weiß bereits, dass ich das nicht wie James Bond rumlaufe :D Was habt ihr denn von mir erwartet? Und vom Alter her macht euch mal keine Sorgen ich bin 17 ;) Ende des Jahres werde ich 18. Also... hat noch jemand eine ernsthafte Antwort für mich oder habe ich zuviel erwartet?