Bewegung in Natur und Technik?

2 Antworten

In 30 s wird auf 15 m/s beschleunigt, dann wird 30 s lang mit 15 m/s gefahren und dann wird in 70 s bis zum Stillstand abgebremst.

Der zurückgelegte Weg ist die Fläche unter der Kurve. Also in Abschnitt 1 ist das z.B. ein Dreieck mit (30 s) * (15 m/s) / 2 = 225 m. Dazu kommt ein Rechteck und noch ein Dreieck.

Erst gleichförmige Beschleunigung (die Geschwindigkeit steigt linear an), dann gleichförmige Bewegung (die Geschwindigkeit bleibt gleich), dann gleichförmige Verzögerung (Beschleunigung mit negativem Vorzeichen), die Geschwindigkeit nimmt linear ab.

Die zurück gelegte Wegstrecke kannst du über die Formeln für beschleunigte Bewegung und für gleichförmige Bewegung berechnen. Die findest du bestimmt in deinen Unterlagen.