Bewegen Katzen ihren Schwanz von selbst? ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mein Kater ´was Aufregendes sieht, bewegt sich seine Schwanzspitze. Wenn er ärgerlich wird, schlägt er mit dem ganzen Schwanz auf den Boden, z.B wenn er so daliegt und genug von der Streichelei meinerseits hat, weil er sich jetzt putzen oder seine Ruhe haben will. Also Körpersprache! Ansonsten dient der Schwanz zur Steuerung. Deshalb kommt eine Katze auch bei einem Sturz aus großeer Höhe immer mit den Pfoten auf. Aber bitte jetzt nicht ausprobieren wollen!!

Ich glaub,das kommt von selbst,also ohne,das die Katze darauf Einfluss nehmen kann.Mein Kater hält nämlich als seinen zuckenden Schwanz mit den Pfoten fest.Sieht aber lustig aus.

Katzen rennen zwar manchmal ihrem Schwanz hinterher, doch sie können ihn bewußt bewegen, z.B. beim Balancieren oder zum sich Putzen.