Betten in der arbeit?

3 Antworten

Wenn du das so in deinem Vorstellungsgespräch erwähnst, würde dich natürlich keiner einstellen. Man ist da zu arbeiten und nicht zum schlafen

Auf der Arbeit wird sich nicht gebettet. Wo kommen wir denn da hin

HarryXXX  29.04.2024, 04:29

So unüblich ist das gar nicht mehr. Zwar gibt es keine Betten, aber immerhin Ruheräume.

NicoNRW  29.04.2024, 04:30
@HarryXXX

Sich Betten ohne Betten geht wohl nicht sonst würde der Begriff wohl keinen Sinn machen

WIr nehmen mal an, du bist Moslem und möchtest auf Arbeit beten. Das kann ich nachvollziehen. Aber ich fürchte, in den meisten Fällen wird das einfach nicht gehen, weil du ja im Team arbeitest, und gebraucht wirst auf Arbeit.

Lösungen die ich hier sehe wären:

  • Werde selbständig, dann kannst du dir deine Zeiten frei einteilen
  • Such dir einfach einen Job und oder eine Firma wo das klappt mit dem Beten.
  • Überlege dir ggf. ins Ausland zu gehen, wo man mehr Verständnis für dein Ansinnen hat.

und NEIN! ich sage hier nicht "Ausländer raus" es ist einfach eine Frage der Prioritäten.

RiddickBln  29.04.2024, 22:55

Bei Saturn geht das und die suchen eigentlich immer XD

Peppie85  30.04.2024, 01:31
@RiddickBln

sehr intressante Info. und ich finde es auch gut, dass es Arbeitgeber in Deutschland gibt, die diese Möglichkeit einräumen. Es ist eben in gewisser weise ein logisitsches Problem. wenn z.B. zu viele Mitarbeitende ihr Recht auf das Gebet wahrnehmen wollen, steht der Laden eben in dieser Zeit still. generell ist das nichts schlimmes. man muss damit nur leben können.

in Schweden z.B. ist es üblich, dass der Kunde wartet bis er bedient wird, wenn die Verkäufer pause haben.

RiddickBln  30.04.2024, 01:50
@Peppie85

Der Arbeitgeber akzeptiert das aber die deutschen Kollegen, meckern und lästern darüber.

Peppie85  30.04.2024, 06:49
@RiddickBln

ja, dann ist das eben so! Mein Chef würde es übrigens dann akezeptieren, wenn die Situation es her gibt. d.h. er würde sagen:

Du kannst beten, aber eben nur dann wenn du a.) den Kunden nicht störst, und b.) Zeit dafür ist. Das geht aber von deiner Arbeitszueit ab.

RiddickBln  30.04.2024, 10:24
@Peppie85

Mir ist es Wurst aber es hat trotzdem die schlechte Seite des Menschen gezeigt. Die einen meckern und lästern darüber und die die andauernd abhauen zum beten, beschweren sich auf einmal darüber, dass jemand rauchen geht.....

Da war es erlaubt aber da hat auch jeder gemacht was er will

Peppie85  30.04.2024, 14:57
@RiddickBln

Das ist eine Frage der Kollegialität. Wenn nicht die einen die ganze Arbeit machen, während sich die anderen nur rumdrücken, ist das doch relativ. Wichtig ist eben, dass dafür gesorgt sein muss, dass immer jemand da ist wenn Kunden kommen. Da muss man sich eben absprechen.

lg, Anna

RiddickBln  30.04.2024, 15:01
@Peppie85

So sollte es sein aber was meinst du warum ich da nicht mehr arbeite ;-)

Da war es ganz anders

Samet173
Fragesteller

Dankeschön