Betrug was widerrufen?

6 Antworten

Mir ist genau das heute passiert! Martina, Lenz von DLG 24 in einem korrekten Deutsch mit einem leichten osteuropäischen Akzent hat gemeint, dass ich ein im Oktober abgeschlossenes Gewinnspielabo vergessen haben soll zu kündigen. (Vorab: ich gatte nichts dergleichen abgeschlossen!) Ob ich weiter 12 Monate zahlen will oder 3 Monate und kündigen... Ob ich die im Oktober erhaltenen AGBs wohl nicht gelesen habe?

Auf meine Nachfrage, wie genau die anrufende Firma heißt, wie meine Kundennummer ist und wann genau das Datum des Vertragsabschlusses war, wollte sie wissen, ob ich was zum Schreiben habe... und hat umgehend aufgelegt!

Mein Fehler war: während des Telefonats habe uch leider 2-3 Mal das Wort "JA" gesagt (als Bestätigung, dass es mein Name ist, dass ich was zum Schreiben habe und... weiß nicht mehr)

Liebe Leute! Bitte NIE an unbekannte Personen am Telefon JA sagen! Egal zu welcher Frage! Wie im Kinderspiel... Im Nachhinein ist man, wie bekannt immer klüger...

Mich hat in den letzten Tagen ständig diese private Nummer angerufen, heute bin ich mal dran gegangen und der Typ hat mir genau das erzählen wollen, was von Eckengucker beschrieben wurde, danke dafür! Habe den kaum aussprechen lassen und mit Anwalt gedroht und wenn er mir was mitteilen möchte, dann soll er mir schreiben! Schönen Tag gewünscht und aufgelegt. Natürlich wollte er mich immer unterbrechen, habe ich aber ignoriert ;-) So, ich hoffe jetzt ist Ruhe! Noch mal danke!!!! Gruß, Michaela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

vor nicht einmal 3 min mit einem Martin Klein gesprochen, mit keinerlei Ansprache, wer welche Firma etc. kam er mir mit irgendwelchen uminösen Angeboten entgegen, die ich angeblich in Anspruch nehme. Ohne nach meinem Namen zu Fragen, da ich bei anonymer Nummer immer erst einmal mit Guten Tag antworte, unterbrach ich ihn und erzählte ihm aus rechtlicher Ebene erstmal nach Grundlage des aufquatschen eines Abos oder Vertrages , dass es keinerlei Absicht gibt auf diese ganze Geschichte, kurz danach meinte er, er verbindet mich jetzt mit der Rechtsabteilung, diese ist im übrigen das beenden des Telefonates mit Auflegen.
Amüsiert saßen mein Kollegen und ich vorm Lautsprecher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ich sollte mal wegen der immer wieder auftauchenden Frage eine Art Vorschreiben erfassen.

-beobachte dein Konto ob eine unberechtigte Abbuchung erfolgt und buche das Geld über deine Bank zurück, ein anderer Schaden kann kaum entstehen.

-der Anruf war pseudonym. Alle genannten Daten sind falsch, dich hat niemals ein DLG 24 angerufen. Die Vorwürfe etc. sind nur Vorwand um dich zu einem Ja am Telefon zu veranlassen. Diese Daten werden entweder aufbereitet oder die Fragen wurden so gestellt, dass ein mündlicher Vertrag angenommen werden könnte. Es gibt diverse ausländische Callcenter -vorzugsweise in der Türkei- die solche Verträge an Vertragspartner in Deutschland weiterverkaufen. Keine Ahnung was sie dir jetzt zuschicken. Wir können dir auch noch nicht sagen was das jetzt für Folgen hat. Und um die nächste Frage dazu bereits vorab zu beantworten: nein, man kann nicht feststellen wer angerufen hat, wenn der Anruf beendet ist. Die Daten werden nicht gespeichert und sind ohnehin sinnlos, da die Rufnummer mit Sicherheit gespooft wurde.

Allein schon die Tatsache, dass du geantwortet hast ist schlecht. Der Anrufer hat die Hände frei und notiert alles, was du sagst und wichtig sein kann. Die Daten kann er weiter verkaufen und schon wurde das erste Mal etwas verdient. Ergo bekommst du mehr Anrufe, Werbung und sonstigen Müll. Mit der Kontonummer kann er so kaum etwas anfangen, aber es bestätigt halt den "mündlichen Vertrag" gegenüber dem Vertragspartner.

Ich denke, du wirst ein Begrüßungsschreiben erhalten "Abo" oder "Lotto" usw. Mal schauen. Du kannst gem. Fernabsatzgesetz 14 Tage widersprechen. Du musst dich an den deutschen Absender wenden. Auf www.verbraucherzentrale.de gibt es entsprechende Musterschreiben. (Wichtig, Einwurfeinschreiben, nicht vergessen) und alles in Kopie aufheben. Auch eine Vorsprache bei der Verbraucherzentrale ist möglich, Thekengespräche sind kostenlos. Nach Eingang der Begrüßung musst du aber rasch handeln, die Zeit läuft ab dann.

Hallo ihr lieben ,

leider bin ich heute auch mit meiner Gutgläubigkeit und unter massiven Druck auf die exakt gleiche Masche rein gefallen,selbst der angebliche Firmen Name ist gleich .

jetzt meine Frage :

Wie ging es denn bei dir weiter ?

wurde etwas vom Konto abgebucht bzw gab es weitere Folgen ?

ich würde mich über jede Antwort freuen !

liebe Grüße