Betrug am Telefon?
Hallo ich habe heute öfters einen anonymen Anruf bekommen bin dann grade ran gegangen . Es war eine Firma namens E Verlag 24 wo ich angeblich letztes Jahr an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und die AGBS nicht durch gelesen habe und jetzt einen Vertrag habe oder ob ich den mit einer sonder Kündigung kündige möchte . Ich hab ja gesagt zu der sonder Kündigung . dieser Mann wusste mein Geburtsdatum und meine Adresse …. Er wollte auch meine iban um zu schauen ob die noch aktuell ist . Hab aber längst schon eine neue und hab ihn die alte gegeben … so blöd wie ich war hab ich es erst im Nachhinein gemerkt das es ein Betrüger ist … hab auch manchmal mit ja geantwortet… meine Frage ist kann da was passieren ? Er hat nur meine Kontakt Daten aber nicht meine IBAN .
4 Antworten
Hey, hat sich nach einem Monat etwas bei dir getan? Denn genau diesen Anruf habe ich auch gerade gehabt. Ich kann mich nicht dran erinnern irgendwo ein Abo abgeschlossen zu haben, aber da er all meine Daten hatte und meine IBAN zum Abgleich haben wollte war ich verwirrt. Ich konnte jetzt nicht kündigen, da ich ihm meine IBAN nicht gegeben habe, er meinte aber das dann erstmal Kosten von 69€ und dann von 1.400€ auf mich zukommen, in den nächsten 12 Monate, im neuen Jahr der Mitgliedschaft. Ich habe wirklich Angst, dass ich mich ausversehen bei etwas angemeldet habe.. das ist so unglaublich viel Geld. Was wenn die doch Zugriff auf mein Konto haben und mir die Beträge berechnen?
Ich wäre allen sehr dankbar über Rückmeldungen bzw. Erfahrungen von anderen
LG Melina
Ich hatte genau diesen Anruf gerade. Verlag24, 69 Euro soll ich zahlen nachdem ich angeblich beim Gewinnspiel mitgemacht habe... 12 Monate lang... ob ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen will... dafür brauchen sie die IBAN.
Hab mich geweigert diese raus zugeben.
Ist bei Euch danach noch was passiert jetzt?
Liebe Grüße
M.
Hallo,
ist bei euch dann was weiter passiert? Haben die abgebucht?
Hatte eben auch so einen Anruf aber meine Iban nicht ausgegeben!
Aber Du hast "Ja" gesagt - und das alleine war schon ein Fehler! Nun können die das Telefonat umschneiden und Dir so einen Vertrag anhängen. Dagegen kannst Du Dich zwar meist erfolgreich wehren - aber den Ärger hast du erstmal...
Mein Tip fürs nächste Mal: SOFORT AUFLEGEN.
Was denkst Du, wer schon alles bei mir angerufen hat:
- Falsche Polizisten - Du weißt schon, die mit der "Ein Mitarbeiter holt Ihre Wertsachen ab"-Masche
- Fragmente wie bei Dir
- "Staatsanwaltschaftsmitarbeiter:Innen", die mir mit einem angeblichen Haftbefel Angst machen wollten
- Und ja: die indischen "Microsoft-Mitarbeiter" hatte ich auch schon am Rohr.
- Nur auf den Enkeltrick warte ich heute noch - aber wer weiß, wer weiß...
Und was denkst Du, was ich jedesmal gemacht habe? Richtig: ich habe SOFORT AUFGELEGT!
Warte einfach mal ab, was kommt - i.d.R. kann man es recht gut erkennen, wann ein Gespräch zusammengeschnitten wurde oder nicht. Erfahrungsgemäß drohen solche Fragmente meist mit Inkasso und gerichtlichem Mahnverfahren - aber da kann ich dich beruhigen: Derart unseriöse Leute belassen es fast immer bei Drohungen.
Inkassoschreiben in solch einem Fall würde ich ignorieren.
Und solltest Du dennoch einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten: Einfach diesem fristgerecht widersprechen, dann ist die Gegenseite in der Pflicht zu beweisen, daß zwischen ihr und Dir ein rechtsgültiger Vertrag besteht. Aber wie gesagt: Unseriöse Firmen wie diese geben fast immer schon vorher auf!
Ja hab’s leider später bemerkt das dass eine Betrugsmasche war … der hat mich wieder angerufen hab ihn dann erstmal von A-Z beleidigt … hab aber Angst das ich jetzt einen mündlichen Vertrag ausgemacht habe … die haben ja meine Adresse … aber nicht meine IBAN