Betreuungsassistent?

2 Antworten

In erster Linie betreuen und beschäftigen. Also Gruppenangebote wie Sitztanz, Gymnastik, Knobeln, Rätselraten, Märchenstunden, Singen, Kochen und Backen, Feste feiern/ vorbereiten, Malen und Basteln usw. Natürlich auch Veranstaltungen aktiv beiwohnen bzw. idR (mit)organisieren. Ausflüge gestalten.

Dann auch Einzelbeschäftigungen wie psychosoziale Gespräche, Handmassagen (oder andere nicht intime Körperstellen), basale Stimulation und sensorische Anregungen (wenn man an Bettlägerige Menschen denkt), oder klassisch Spaziergänge. Betreuungsassistenten werden auch mal bei der Unterstützung des Haushaltes tätig, z.B. wenn Umzüge anstehen, packen sie Koffer oder helfen, beim Dekorieren der Zimmer und reagieren auf Wünsche des Klientels.

Bei den Mahlzeiten werden sie generell auch mit eingeplant und unterstützen. Aber Achtung: Essen anreichen gehört zu den Fachkraftätigkeiten. Sie dürfen höchstens Menschen beim Essen unterstützen z.B. wenn die Hände zu sehr zittern. Daher sind sie eher für den Service zuständig, wie Eindecken, Servieren, Abdecken, Atmosphäre gestalten, ggf. Brote schmieren und sonstige Zubereitungen.

Aliali505o
Fragesteller

OK danke

Quelle. Kimeta

Berufsbild: Betreuungsassistent/in*Definition: Was ist ein Betreuungsassistent?

Betreuungsassistent ist eine Berufsbezeichnung für Personen, die andere Menschen im Alltag begleiten, betreuen und unterstützen. Als Betreuungsassistent benötigt man eine Qualifikation gemäß § 43b SGB XI.

Welche Aufgaben sind typisch als Betreuungsassistent?

Als Betreuungsassistent hat man die Aufgabe, hilfsbedürftige Menschen bei allen anfallenden Alltagsaktivitäten zu begleiten und zu unterstützen. Dazu zählt beispielsweise die Unterstützung beim Einkaufen, beim Kochen oder Backen, gemeinsames Spazierengehen, Vorlesen oder Musizieren. Darüber hinaus begleitet man die zu betreuende Person auf Veranstaltungen, Ausflügen, Festen und Feiern. Sämtliche Unternehmungen müssen dabei dokumentiert werden. Als Betreuungsassistent erstellt man selbständig individuelle Beschäftigungspläne, die an die Bedürfnisse der zu betreuenden Person angepasst sind. Dazu gehört auch die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Gruppen- und Einzelangeboten. Ebenso wichtig ist die Kontaktpflege mit Angehörigen und gegebenenfalls weiteren Betreuern.

Welche Ausbildung braucht man als Betreuungsassistent?

Um Betreuungsassistent zu werden, benötigt man eine entsprechende Weiterbildung gemäß § 43b SGB XI. Für diese Weiterbildung wird in der Regel keine vorherige Ausbildung benötigt. Je nach Arbeitgeber werden oftmals auch Pflegehelfer als Betreuungsassistent gesucht. In dem Fall wird eine Ausbildung im Gesundheitswesen gefordert, wie z. B. die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Kinderkrankenpfleger oder zum Altenpfleger. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre.

Was muss man studieren, um Betreuungsassistent zu werden?

Um Betreuungsassistent zu werden, muss man nicht zwingend studiert haben. Je nach Arbeitsbereich fordern einige Arbeitgeber jedoch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit. Diese Studiengänge dauern in der Regel 5 Jahre, bestehend aus 3 Jahren Bachelor- und 2 Jahren Masterstudium.

Welche Skills benötigt man als Betreuungsassistent?

Als Betreuungsassistent benötigt man eine Qualifikation gemäß § 43b SGB XI. Darüber hinaus erwarten Arbeitgeber Kenntnisse in EDV sowie in der deutschen Sprache. Die Soft-Skills, die man als Betreuungsassistent haben sollte, sind Kommunikationsstärke, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, eine selbständige Arbeitsweise und Empathie. Oft wird auch ein Führerschein als von Vorteil erachtet.

Wo arbeitet man als Betreuungsassistent?

Als Betreuungsassistent arbeitet man beispielsweise in Pflegeeinrichtungen, Wohnheimen oder auch in privaten Hauhalten.

Welche Berufe sind ähnlich zum Betreuungsassistent?

Die Berufsbezeichnung Betreuungsassistent wird häufig analog verwendet zur Berufsbezeichnung Alltagsbegleiter. Ähnliche Berufe sind Pflegehelfer, Heilerziehungspfleger oder auch Altenpfleger.

Woher ich das weiß:Recherche