Beta Fisch verändert die Farbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstanden habe ist er nicht blasser geworden sondern die Farbe ist kräftiger geworden. Er ist auch nicht mehr so dünn. Das heißt nicht das er krank ist. Im Gegenteil: er ist gesund geworden ! Im Geschäft war er krank, deshalb war er so blass. Ich beglückwünsche dich. Es freut mich das du ihn gekauft hast und er jetzt wieder gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Winterkind2000
Fragesteller

Ja genau seine Farbe ist kräftiger geworden... Das freut mich das es ihm jetzt sichtlich so gut geht :) es ist nicht mein erster Beta aber der erste der die Farbe ändert 😂 war dann etwas überfordert 😅

Das ist normal, er ist wahrscheinlich noch jung gewesen und hatte vielleicht auch noch sich nicht so eingelebt.

So eine Färbung hab ich allerdings noch nie gesehen.

Winterkind2000
Fragesteller

Also Wasserwerte sind alle in Ordnung, ich denke mittlerweile auch das er noch jung war... Ja ich habe so eine Färbung auch noch nie gesehen aber ich finde sie ist unglaublich schön

Er ist blass und deutlich dünner als damals. Kann sein, dass ihm die Wasserwerte nicht gefallen, oder er hat einen Infekt. Auch Darmparasiten sind möglich.

Was fütterst du deinem Betta?

MeerlieAqua  07.03.2021, 10:09

Warum ? In der Frage steht ja das der Fragesteller ihn blass, also rosa gekauft hat und das er jetzt rot ist. Also ist er nicht blasser geworden sondern die Farbe ist kräftiger geworden.

verreisterNutzer  07.03.2021, 10:27
@MeerlieAqua

Ach so, ich hatte das anders herum verstanden. Auf dem oberen Bild sieht der Betta hervorragend aus!

Winterkind2000
Fragesteller

Ich habe ihm anfangs versucht Lebendfutter und Frostfutter zu geben, aber er möchte das irgendwie nicht und hat das nicht gefressen. Ich habe dann so kleine Beta Kügelchen gefunden wo man ihm am Tag 5-8 Stück geben soll und das frisst er wie nichts Gutes 🤷🏻‍♀️ und ja er war am Anfang blass rosa und jetzt wurde es zu rot

Das kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Als erstes würde ich mal die Wasserqualität mit einem Testset prüfen. Nitrat etc. Dann mal das Futter wechseln, Würmer füttern und auf jedenfall in einem Aquaristikforum anmelden und das Problem da beschreiben. Dort bekommst du hilfreiche Tipps.