beta bremst nicht 100%?

2 Antworten

ja aber muss theoretisch das hinterrad nicht bei einer vollbremsung blockieren wenn man es schlag artik durch drückt weil die bremskraft kommt mir viel zu schwach vor

wattdennnu2  26.10.2023, 17:04

Das ist ein Leichtkraftrad und kein Fahrrad mit Rücktrittbremse!

JochenOWL  26.10.2023, 17:12
@wattdennnu2

Der eine oder andere braucht eine gewisse Zeit für die Umstellung, denn ein Fahrrad kann man nicht so einfach mit einem Bike vergleichen - auch wenn beide zwei Räder haben....

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist völlig normal, da die Bremswirkung bei einem.Motorrad hinten deutlich geringer als vorn ist.

luis1736271
Fragesteller

ja aber muss theoretisch das hinterrad nicht bei einer vollbremsung blockieren wenn man es schlag artik durch drückt weil die bremskraft kommt mir viel zu schwach vor

Hilfreich

WECoyote  26.10.2023, 16:53
@luis1736271

Nein, muss es nicht. Die meisten Bikes haben ABS.

Es gibt Bikes, da ist die hintere Bremse tw. sehr schwach.

Vergleiche doch einfach mal Bremssattel und Bremsscheibe, da müsste dir was auffallen.

JochenOWL  26.10.2023, 17:03
@luis1736271

Es mag ja sein, dass dir aufgrund deiner Erfahrung, die Bremskraft des Hinterrades niedrig oder zu niedrig vorkommt.

Aber, wie auch @WECoyote richtig schreibt, ist die Bremskraft am Hinterrad deutlich niedriger.

Man kann es auch leicht daran erkennen, dass der Durchmesser der Bremsscheibe, am Hinterrad deutlich kleiner, als vorne ist, wo es häufig auch zwei Bremsscheiben gibt.

Außerdem gibt es auch Zweiräder, die hinten nur eine Trommelbremse haben....

Übrigens bremsen auch PKW's vorne stärker, was dir ja sicherlich schon aufgefallen ist, denn die gehen beim Bremsen vorne deutlich "in die Federn" und auch Trommelbremsen kommen bei kleineren PKW's an der Hinterachse noch vor.

LG