Besuchen die Lehrer mich beim Praktikum?

15 Antworten

Hey :)

Ich mache im Sommer auch ein Praktikum. Mein Lehrer kommt mich in dem zweiwöchigen Praktikum zwei Mal besuchen und wird wohl meine Praktikumsmappe überprüfen. Das wird an eurer Schule bestimmt ähnlich sein. :)

Huhu,

ich hatte letzte Woche mein drittes Praktikum und in keinem der Praktika hat ein Lehrer uns besucht, aber es wird eigentlich immer angerufen bzw. eine E-Mail geschrieben. Bei mir wurden auch niemals die Praktikumsberichte überprüft.

Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Betrieb und schöne Einblicke in den Beruf.

Marina

(Ich spreche hier ausschließlich von meinen Erfahrungen, welche ich in Bayern als Realschülerin gesammelt habe. Es kann zu abweichen durch Bundesländer, Schule oder Jahrgangsstufe kommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht,um welches Praktikum es sich handelt. Aber am beruflichen Gymnasium machen auch die Schüler ein 2-wöchiges Praktikum und da besuche ich keinen Schüler. Das würde ich gar nicht schaffen vom zeitlichen Rahmen. Von daher wundert es mich, dass Leher wirklich Schüler im Praktikum besuchen. Meist hält man doch nur Kontakt mit einem Betreuer.

Ja, dass machen sie. Haben die bei mir auch. ist normal. Sie bleiben schlimmsten falls 15-30Minuten. Länger bestimmt nicht;) Und sie werden dich nicht die ganze Zeit beobachten sondern auch mal mit deinem Abteilungsleiter reden. ( Oder wie man das nennt xD)

Lehrer, die ihre Aufgabe ernst nehmen, tun das - sogar zweimal ! Schließlich müssen sie ja auch Dein Praktikum und den Praktikumsplatz beurteilen.

thomsue  21.04.2011, 22:28

Gibt es nicht eigentlich Praktikumsbetreuer, die diese Aufgabe erfüllen?

Ich habe doch als Lehrer gar nicht die Zeit, meine Schüler, von denen jeder ein anderes Praktikum macht, einzeln zu besuchen. Schließlich habe ich weiterin Lehrverpflichtungen in der Schule, so dass ich mir das allein zeitlich gar nicht vorstellen kann.

Faster  22.04.2011, 08:41
@thomsue

Woher sollten denn die Praktikumsbetreuer kommen? Und seit wann interessiert es irgendjemanden von den Verantwortlichen für Schulplanung und Lehrplangestaltung, wie hoch die Arbeitsbelastung von Lehrern ist? Demnächst dürfen wir doch auch noch den Hartz4-Empfängern ihre Anträge auf Bildungszuschüsse für ihre Kinder ausfüllen.

Und deswegen gibt es mittlerweile auch einige Lehrer, die ihre Aufgabe zwar durchaus ernst nehmen, aber trotzdem nicht jeden in seinem Praktikum besuchen können...

Bswss  22.04.2011, 13:57
@thomsue

Ich weiß von Bekannten, dass Lehrer die Praktikumsbetreuung  machen müssen. Dafür, so die Argumentation der Schulbehörden,  fällt ja für 2-3 Wochen der Unterricht in den Klassen des Praktikanten aus.