Bestimmungsgrößen der Bedürfnisstruktur?

1 Antwort

Die Präferenzordnung eines Konsumenten unterliegt zahlreichen Einflüssen. Als Beispiele lassen sich das Alter, das soziale Umfeld, das zur Verfügung stehende Einkommen, Neuerungen und Werbung nennen. Ein junger Mensch verfügt über andere Bedürfnisse als ein Rentner, Vermögende haben andere Präferenzen als Geringverdiener. Neuheiten auf dem Markt im Speziellen und Werbekampagnen im Besonderen können bei Verbrauchern erst Bedürfnisse wecken, denen sie sich zuvor noch gar nicht bewusst waren.

Persönliche Einflussgrössen: Alter, soz. Umfeld, Einkommen

Äussere Einflussgrössen: Neuerungen, Werbung.

Der Unterschied ist doch ersichtlich, die persönlichen Einflussgrössen entstehen aus der persönlichen Situation heraus, für die äusseren Einflussgrössen ist jeder mehr oder weniger empfänglich.

Quelle:

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/beduerfnisstruktur.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung