Bestimme zu jeder Messstrecke den zugehörigen Maßtab. Ich kapier diese Aufgabe nicht kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Falls ich das richtig verstanden habe, dann sollst du die Balken mit deinem Lineal ausmessen.

Die gemessenen cm bei den Balken entsprechen auf Karten dann der beistehenden Entfernung in Wirklichkeit.

Wenn du zum Beispiel bei d.) misst, dass 5 km auf dem Balken 1 cm sind (habe ich mir jetzt ausgedacht, weil ich ja nicht für dich messen kann), dann entsprechen 1cm auf einer Karte, wo ein solcher Balken mit dabei ist, dann 5 km in der echten Welt.

Der Maßstab wäre dann 1 : 500000, weil 5 km 500000 cm sind.

Massstab=gezeichnete Länge/Länge in Wirklichkeit.

z.B. bei Karten mit nem massstab von 10000 gilt "1 cm auf der karte entspricht 10000cm=100m in Wirklichkeit"
Diesen Wert sollst du messen.
Lies bspw. bei a 250 Meter ab und messe mit nem Lineal, wie lang diese gezeicnete 250 meter Strecke ist (wie viele cm)
Dann teile ersteres durch Letzteres.
Wobei du beides auf gleiche EInheiten bringen musst und das Ganze als Dezimalzahl darstellen musst (also nicht als Bruch oder so)