Bester Helm für Trailrunning?
Ich probiere momentan ziemlich viele Sportarten durch und nun ist Trailrunning dran. Da ich es zum ersten Mal machen werde, weiß ich nicht welcher Helm am Besten dafür geeignet ist. Ich denke da an meinen Fahrradhelm, da der auch sehr gut durchlüftet ist. Vielleicht gibt es aber bessere und passendere Optionen. Hoffentlich findet sich hier der Ein oder Andere mit entsprechender Erfahrung/Expertise.
PS: ohne Helm zu laufen, ist keine Option😉
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Hey,
ich finde Helme extrem wichtig und trage selber bei jeder Sportart, wo es nötig ist, immer einen Helm, aber ich wär wirklich noch nie überhaupt auf die Idee gekommen beim Trailrunning einen Helm anzuziehen. Ich habe definitiv auch noch nie jemanden gesehen, der bei dem Sport einen aufhatte ( und ich bin eigentlich fast jeden Tag am Berg unterwegs).
Wir haben in der Bergrettung auch den ein oder anderen verletzten Trailrunner versorgt, und die hatten ebenfalls nie Kopfverletzungen (heißt natürlich nicht, dass sie unmöglich sind...)
Wo möchtest du den Laufen - bzw. wo brauchst du den Helm??? Wenn du irgendwo in einem Stein- oder Eisschlaggefährdeten Bereich joggst, oder die Touren mit anspruchsvollen alpinen Gelände kombinierst (z. B. Gratklettereien, Klettersteige, Felswände, kombiniertes Gelände,...) macht ein Helm schon Sinn...
Für die Situationen würde ich eher auf einen Ultraleichten Kletterhelm gehen, da dieser für die oben genannten Situationen gemacht und geprüft ist. Der Petzl Sirocco wäre vielleicht eine Option.
Ansonsten finde ich einen Helm in dem Sport aber wirklich etwas unnötig...
Nen helm is auf kein fall unnötig bei trailrunning. Hat mir schon mal sehr geholfen ;)
Es gibt spezielle Helme z.B. von DynaFit, die beispielsweise eine Zertifizierung für Skifahren, Radfahren und Bergsteigen. Diese wären sogar für Wettbewerbe zugelassen und sind eine Mischung aus Ski-, Fahrrad- und Kletterhelm. Diesen Helm könnte man auch abseits des Trailrunning bei anderen Sportarten tragen.
Fürs Bergsteigen, Klettern und Skimountaineering nutze ich selbstverständlich einen Helm (Petzl Meteor), beim Trailrunning habe ich aber noch nie einen getragen. Das Risiko einer Kopfverletzung halte ich für zu gering. Einfach nicht so schnell rennen und lieber die Kontrolle behalten. Bei Nässe lieber mal gehen und nicht rennen und die Trainings bei schlechten Bedingungen lieber auf den Asphalt verlagern (wenn's nicht gerade ein Techniktraining ist - aber da tastet man sich auch gefälligst von unten ans Limit)
Ich nutze mein Fahrradhelm dafür, seit ich vor paar jahren angefangen hab. Funktioniert wunderbar bei ästen und hat mich schon mal vor ner Kopfverletzung bewahrt als ich ungünstig auf nen Fels gestürzt bin.
Felsschlag o.Ä. wird mich nicht betreffen, aber dennoch felsiger Untergrund, auch rutschig. Ebenso wird Geäst immer wieder eine Rolle spielen.