Beste Spotify, Spundcloud, YouTube Konverter?

2 Antworten

Die garantiert beste Qualität bekommst du mit Audacity. Einfach abspielen und aufnehmen.

Ist allerdings anfangs mit etwas Aufwand verbunden da erstmal alles eingestellt werden muss und mein Windows 10 erst nicht wollte da der gute alte Stereo-Mix ersatzlos abgeschafft wurde. Hat mich viele Stunden gekostet die Lösung zu finden.

Audacity ist ein sehr guter Freeware-Audio Editor mit vielen nützlichen Funktionen.

Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst - ich bin hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gabber seit 1995
fburdj
Fragesteller

Danke dir :)

Falls man Firefox hat, einfach dieses Addon installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ Damit kann man auch bei Youtube herunterladen. Nachdem man dieses Addon installiert hat, kommt der Vorschlag ob man die Begleitanwendung installieren möchte. Das soll man machen. Da kann man dann auch den Ordner angeben wo die Downloads gespeichert werden sollen und das Ausgabeformat festlegen. Ich empfehle nicht MP3, sondern FLAC. Das ist verlustfrei komprimiert. Wenn man ein Youtube-Video herunterladen möchte, spielt man dieses Video kurz an. Dann klickt man oben rechts neben der Adressleiste auf das Addon. Dann kann man in verschiedenen Qualitätsstufen herunterladen.

Bei Spotify kann man nicht herunterladen, sondern man muss das aufnehmen was Spotify abspielt. Da geht man so vor:

  1. Zuerst installiert man sich VB-Cable. Das ist ein virtuelles Audiokabel mit dem man den Sound was aus den Lautsprechern kommt an ein Aufnahmeprogramm leiten kann: https://vb-audio.com/Cable/ Für nicht kommerzielle Nutzung kostenlos.
  2. Danach installiert man das: https://jwallet.github.io/spy-spotify/overview.html Das ist ein Spotify-Rekoder. Er trennt die Aufnahmen automatisch auf und benennt sie nach Titel. Er erkennt auch Werbung. Dann schaltet der Rekorder automatisch auf stumm so das sie nicht mit aufgenommen wird. Während des Aufnehmens darf kein weiterer Sound laufen sonst kommt der Rekorder durcheinander.