Beste Freundin/Freund schnappt sich eueren Traumjob weg

7 Antworten

Dann musst du im Vorstellungsgespräch, sollte es dazu kommen, mit deiner Begeisterung und Leidenschaft für diesen Traumjob punkten. Stecke die Chefs an mit deiner Euphorie und begeistere sie für dich! Noten sind nicht alles. Überzeuge die Verantwortlichen, dass du die beste Wahl bist. Gruss Weena

Auf keinen Fall anderen die Schuld geben, dass man nicht genug für die Schule getan hat. Find dich damit ab.

albinoguitar  12.09.2014, 13:46

Das ist viel zu pauschal und ohne Hintergrundwissen ausgedrückt.

Das Schulsystem hat nichts damit zu tun, ob man intelligent oder fleißig ist oder nicht. Lehrer, Arbeiten, Mitschüler - alles Faktoren, die mit Leistung nichts am Hut haben aber maßgeblich Einfluss auf die Bewertung haben.

Zudem kann es auch hochbegabte Leute geben, die keinen Finger rühren und trotzdem alles perfekt schaffen - das hat nichts damit zu tun, dass die schlechteren Mitschüler deswegen weniger leisten oder weniger verdienen!

Bitte: Open your mind before your mouth...

AsuraDeYien  12.09.2014, 13:47
@albinoguitar

Das Schulsystem ist der reinste Dreck, allerdings mach das Firmen klar die auf diese Noten schauen! Deine Einstellung ist völlig egal wenn der AG der Meinung ist die Noten müssen gut sein.

albinoguitar  12.09.2014, 13:52
@AsuraDeYien

Genau so ist es!

Ich kann auch verstehen, dass Firmen auf die Noten schauen - worauf sollen sie sonst schauen? Man kann ja nicht jedem Bewerber auf den Zahn fühlen :P

Das Kommentar, das ich hier kritisiere sieht aber so aus, als sei der Autor einfach davon ausgegangen, dass Faulheit oder Fleiß über die Noten und damit über Erfolg und Misserfolg entscheidet - und genau so ist es nicht.

Ich kenne Lehrer, die ich sogar als Hinderniss in der Karriere von Schülern bezeichnen würde - da hat die Notenfindung und schließlich die Beurteilung nur noch was mit Sympathie, Willkür und Eigenansichten der Lehrer zu tun und das ist es, was man als Schüler am Ende an den Kopf geworfen bekommt :D so war das gemeint :)

Hazardious  12.09.2014, 13:56
@albinoguitar

Hallo - Ja, klingt logisch.

"Das große problem er/sie ist besser in der schule als du selbst" - Durch das Zitat gehe ich davon aus, dass die Leistung gemeint ist und das es nicht an den Lehrern liegt. Das wäre ansonsten (finde ich) erwähnenswert gewesen - Danke für eure Meinung.

annabrilliant16
Fragesteller
@albinoguitar

Mir gehts ja nicht um die Noten ich bin auch nicht schlecht in der Schule durchschnitt 2,0. :) Mir gehts darum ob ihr das vielleicht etwas dreist findet wenn das eure beste freundin/freund tun würde nur weil sie/er nicht weiß was als Arbeit in Frage kommt.

Hazardious  12.09.2014, 13:58
@annabrilliant16

Dreist - Nein (sorry) Schulfreundschaften halten für gewöhnlich nicht ewig und ohne einen gesunden Egoismus kommt man (meist) nicht weit im Leben. Lieber auf eine Freundschaft verzichten, die evtl. nichmal ewig hält und dafür den Weg für eine gute berufliche Zukunft ebnen. Ist auch nicht meine Denkweise aber ist nunmal weit verbreitet (auch in meinem Umkreis)...

annabrilliant16
Fragesteller
@Hazardious

Bin ich auch deiner Meinung kenne das auch, nur sie ist garnicht meine Schuldfreundin bin mit ihr schon seit 11 Jahren befreundet deshalb finde ich es nicht so ganz ok, und ich werde sie auch darauf ansprechen. Danke für deine Antwort:)

Hazardious  12.09.2014, 14:06
@annabrilliant16

Ich hatte auch mal einen "Freund" - 18 Jahre lang... bis er weggezogen ist (für seine Ausbildung) - Das war's dann mit der Freundschaft ^^

Hi,

mit ihm/ihr darüber sprechen, ob das wirklich sein muss wenn man sich gar nicht sicher ist.

Unter besten Freunden sollte das ja möglich sein und da du dir ganz sicher zu sein scheinst und er/sie das vielleicht eher aus dem Anlass macht, gerade nichts besseres zu wissen, liegt freundschaftlich gesehen, die Priorität bei dir.

Wenn er/sie darauf aufmerksam gemacht wird, sieht die Situation vielleicht ganz anders aus!

Gar nichts, ich würde für keinen Freund auf der Welt mir meinen Beruf nehmen lassen. Der andere kann auf die Stelle 10 Jahre warten. Wenn ich ihn bekomme ist es mein Job und ich verbau garantiert nicht meine Zukunft!

Du bist selbst schuld wenn du schlecht in der Schule warst! Ich wäre nie im Leben so dreist und würde von meinem Besten verlangen die Stelle nicht zu nehmen. Es gibt nichtmal eine Garantie dass du genommen wirst.

Desweiteren sind Noten nicht alles. Ich hatte kein sehr gutes Zeugnis und wurde vielen 1er schülern vorgezogen.

schatziundich  12.09.2014, 13:46

GENAU!!! super antwort. ganz meiner meinung.

annabrilliant16
Fragesteller

Verstehe ich bin vollkommen deiner Meinung,bin auch nicht schlecht in der Schule gewesen, aber meine beste freundin weiß eben nicht was sie arbeiten soll und nimmt sich eben jetzt aus langeweile den Beruf von mir deswegen willte ich wissen was ihr davon haltet, Danke für die Antwort:)!

Danke für die viele Antworten, hat mir echt geholfen!:) nur damit ihr es nicht falsch versteht, es geht mir nicht um die Noten sondern weil er/sie nicht weiß was als Arbeit in Frage kommt und er/sie sich garnicht für den Beruf interessiert sondern einfach nur so schnell und soviel wie möglich Bewerbungen abschicken will! Liebe Grüße annabrilliant16:)!