Beste Federgabel bis 200 euro?

1 Antwort

Bei dem Budget würde ich eine gebrauchte nehmen.

Zum Beispiel: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1369515-suntour-aion35-evo-boost-150mm-2019-neuwertig

Oder eine RockShox Revelation oder Yari.

Woher ich das weiß:Hobby
Juli246
Fragesteller

uff warum sind die teile so teuer...welche würdest du mir bis 300 euro neu empfehlen? und weisst du noch einen guten dämpfer (fully)

thiszero  21.05.2020, 00:07
@Juli246

Kann ich dir gleich reinschreiben, aber eine Frage. Was versuchst du damit? Wenn du das Bike selber zusammenbaust wirst du deutlich mehr ausgeben, als bei nem fertigen.

Für den Dämpfer gehe ich vom Radon Slide Rahmen aus

thiszero  21.05.2020, 00:16
@Juli246

Also die günstigste Gabel die ich dir (neu) empfehlen könnte wäre sie Suntour Aion, RockShox Revelation, RockShox Yari. Alle solltest du für den Rahmen mit 140mm Federweg und mit Tapered Gabelschaft nehmen.

Der wirklich günstigste Dämpfer wäre der RockShox Monarch mit 200x57 Einbaulänge: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1346274-rockshox-monarch-rt-hinterbau-dampfer-200x57-mm

(Ist zwar Bikemarkt, aber ein Händler also vollkommen neu, funktioniert wie bei jedem anderen Onlineshop.)

Juli246
Fragesteller
@thiszero

Echt, ich dachte das ist günstiger, ich kann auf ca. 2,2k mit Radon carbon fully Rahmen, xt schaltgruppe, xtr bremsen, 500€ für federgabel und heck dämpfer, lenker und laufräder. Wo bekomme ich ein carbon fully mit xt/xtr Ausstattung für weniger als 2200€?

MtbRider187  21.05.2020, 18:48
@Juli246

Hast du auch vario Stütze, sattel, Reifen und Schläuche mitgerechnet? Und ich würde eher alu rahmen und dann aber rs pike und deluxe (falls es den in den richtigen Maßen gibt) nehmen

thiszero  21.05.2020, 19:42
@MtbRider187

Generell hast du eine sehr komische Einteilung von Prioritäten... ~400€ für Bremsen, aber dafür nichts für die Gabel ausgeben wollen. Dann noch XT Schaltgruppe, wobei die neue Deore genau das gleiche kann.

Den Gewichtunterschied zwischen den Gruppen kannst du mir abschneiden der Fingernägel ausgleichen. Bin schon beide gefahren, es macht einfach kein Sinn soviel für Schaltung auszugeben, aber dafür eine Schrott Gabel zu nehmen.

Generell glaube ich dir die 2,2k nicht, was sind das dann für Billigheimer Laufräder und Lenker? Der Radon Rahmen ist auch nur so günstig, weil er veraltet ist. Kein Boost usw. alte Geometrie...

Dazu kommt ja noch der Steuersatz, Innenlager, und weitere kleine Sachen die sich aufsummieren.

Das ist echt nicht böse gemeint, aber es macht bei geringem Budget keinen Sinn die Parts einzeln zu kaufen, und dann bei den wichtigsten Parts zu sparen.

Die Gabel und der Dämpfer sollten neben dem Rahmen der teuerste Teil sein, sonst läuft irgendetwas falsch.

MtbRider187  21.05.2020, 20:42
@thiszero

Du hast den falschen getaggt fals man das so sagt und bei den bremsen habe ich mir das gleiche gedacht

Juli246
Fragesteller
@thiszero

die bremsen kosten 320 und warum ist der Rahmen veraltet? und kennst du ne deore 12 gang? und für ne gabel mehr als für Bremsen auszugeben finde ich lächerlich, schliesslich steckt in den bremsen deutlich mehr technik drin

Juli246
Fragesteller
@thiszero

mag sein dass meine Prioritäten etwas seltsam sind, kenn mich hakt noch nicht so gut aus, aber dass es deutlich günstiger ist das Rad selbst zusammen zu stellen als es fertig zu kaufen hab selbst ich schon gemerkt, etwas fragwürdig wenn du sagst dass es genau Gegenteilig sei

MtbRider187  21.05.2020, 22:57
@Juli246

Nein es ist nicht günstiger außer in sehr seltenen Fällen. Aber ich bin der Meinung das in einer Gabel mehr teschnick als in einer Bremse steckt

Juli246
Fragesteller
@MtbRider187

du hast die hälfte meiner Fragen nicht beantwortet. Deore 12 gang? warum rahmen veraltet?

thiszero  22.05.2020, 10:10
@Juli246

Die Deore 12-Gang ist ganz neu rausgekommen. Und wenn du vernünftig Geld für eine Gabel ausgibts, steckt da auch viel mehr Technik als in den Bremsen drin.

Bei einer Bremse unterscheidet sich nichts zwischen einer SLX oder XTR außer dem Gewicht und Design, aber in einer Gabel steckt da schon eine komplett andere Dämpfung drin.

Die Gabel und der Dämpfer sind DAS WICHTIGSTE Teil an deinem Bike, neben dem Rahmen. In einer Bremse steckt fast gar keine Technik drin, da ist ein Ausgleichsbehälter und ein Geberkolben welcher (hyraulischen) Druck auf die Bremskolben ausübt, diese drücken Beläge gegen eine Scheibe. Kannst du mir erklären was daran so komplex ist?

Wenn du dir keine vernünftige Gabel kaufen willst, wäre eine Rennrad Starrgabel genauso angenehm wie eine günstige Gabel.

Der Rahmen ist halt ein Radon und daher günstig da Versender. Die neuen Radon Rahmen sind ehrlich gut, aber dieser ist von den Geometriedaten nicht mehr Zeitgemäß und hat die mitterweile gar nicht mehr so aktuellen Technologien wie Boost etc. nicht.

Eine komplette Einsteigergabel gibt es ab ca. 350 Euro, ein brauchbarer Einsteigerdämpfer ab 320€. Natürlich wird es günstiger sein, wenn du nur minderwertige Komponenten verbaust. Aber mit halbwegs guten Komponenten ist ein Bike immer günstiger wenn es von der Stange kommt.

Du kannst mir ja gerne mal deine genaue Kostenaufstellung mit Komponenten zeigen, und ich werde dir erklären was daran falsch ist.

thiszero  22.05.2020, 10:49
@thiszero

Also ich habe es jetzt mal durchgerechnet und komme auf einen Wert von 2,310€ ohne Rahmen, mit Komponenten aus dem niedrigem, teilweise mittleren Preisbereich.

Fertige Bikes mit besseren/gleichwertigen Komponenten gibt es ab 2000€. Verstehst du jetzt, warum selber bauen teurer ist?

Juli246
Fragesteller
@thiszero

kannst du mir die rechnung mal zeigen bitte?

Juli246
Fragesteller
@thiszero

2000 euro mit xtr ausstattung und carbon rahmen?

MtbRider187  22.05.2020, 22:07
@Juli246

Also volle xtr ausstattung und carbonrahmen kosten alleine schon ca 1670 im Eigenbau...

thiszero  22.05.2020, 22:14
@MtbRider187

Ein vernünftiger Carbonrahmen mit Dämpfer im Set kostet alleine schon 2000.

Soll er sich seinen veralteten Rahmen mit pseudo XTR holen, habe kein Problem damit. Aber da kann er genau so in den nächsten Cube Store gehen und sich ein Bike für 400€ aussuchen, denn genau von dieser Qualität werden seine restlichen Komponenten, neben seiner tollen Bremse und Schaltung sein.

Ich wollte ihm ehrlich helfen, aber er lässt sich nicht belehren und antwortet nicht auf Fragen. Ist aber nicht mein Problem, er wird diesen Ramsch ja fahren.

Juli246
Fragesteller
@thiszero

du redest die ganze Zeit von veralteter Geometrie, aber was ist daran veraltet? Kann ja sein dass es so ist, aber ohne Erklärung kann ich dem nunmal nicht folgen. Und wenn er veraltet ist (auch wenn ich mal stark bezweifle dass sich in der Rahmen-"Technik" von 2017 - 2020 so viel getan hat, kann es sein dass da jemand seinen Kauf rechtfertigen will?). Und pseudo XTR, was soll das heissen? XTR scheiben und XT 1x12 Schaltgruppe, weiss nicht was daran verwerflich sein soll.