Bestand aus nicht konstanten Änderungsraten bestimmen?

2 Antworten

Du musst mit dem Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse arbeiten. Die Fläche unterhalb der x-Achse zählt dabei negativ.

Lili449622
Fragesteller

Und wie rechne ich das?😅

Wechselfreund  05.11.2021, 13:46
@Lili449622

Ausgangswert 45 kg. Dann die Flächenstücke (z.B. durch Zerlegen in Dreiecke und Rechtecke) addieren oder subtrahieren.

Das ist ganz einfache Integration, für die man keine Stammfunktion braucht. Man unterteilt den Bereich zwischen der Funktion und der x-Achse in bekannte geometrische Formen wie Rechtecke, Dreiecke, Trapeze... je nach dem, welche Formeln man kennt. Dann addiert man alle Flächen bis zum angegebenen x-Wert.

Zu beachten ist allerdings, dass Flächen unterhalb der x-Achse (also im negativen Bereich) negativ sind. Das ergibt zwar geometrisch gesehen keinen Sinn, ist aber für die Aufgabenstellung von Bedeutung, weil dort Gewicht verloren wird (also minus).