Bespannung Fußhocker reparieren?

2 Antworten

Auf ewig wird nichts halten, zumal es keine hochwertige "Antiquität" ist.

Als altes DDR Kind bin ich bestens mit Improvisationen vertraut. Also, was würde ich in deinem Fall tun? Da sich die angerissenen Gurtbänder nicht ohne Weiteres austauschen lassen, würde ich diese mit Spanngummis entlasten.

Spanngummis gibt es in sämtlichen Größen. Wird sich was passendes finden oder passend gemacht. Dazu Schrauben, Unterlegscheiben, Akkuschrauber. Knapp über den alten Gurten Spanngummis am holzähnlichen Rahmen befestigen und unter Zug auf der Gegenseite ebenso. Zweites Händepaar ist dabei hilfreich.

Alternativ könnten kurze Spanngurte auf gleiche Weise befestigt und gespannt werden. Strohbändel oder Koppeldraht hilft immer, wenn man diese zu befestigen weiß.

Remiremi 
Beitragsersteller
 23.10.2025, 11:29

Du bist mein Held! Vielen lieben Dank🍀

Und ja ich weiß das es keine Hochwertige Geschichte ist, aber ich mag sie trotzdem, ist wohl so ein ADHS Ding 😂

Reparieren geht nur mit Radikalen Mitteln ansonsten wirst du es nur verschlimmbessern. Das was kaputt ist ausbauen erneuern neu bespannen. Die Materialkosten sind eine Bagatelle. Mit ein bisschen Handwerkerlichem geschick bekommt man das easy hin.

Remiremi 
Beitragsersteller
 16.10.2025, 09:29

Das Problem ist das alle Holzteile komplett miteinander verleimt und Vertacktet (heißt das so?) sind und ein rankommen fast unmöglich ist. Es war eben auch kein wirklich teures Teil 😂