Besondere Leistungen und Probleme in/von Spaninen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien ist ein Land in dem der Dienstleistungssektor größere Bedeutung hat, als bei uns (Tourismus usw.).

Bedingt durch eine lockere Geldpolitik wurde in den letzten 10 Jahren eine große Bautätigkeit für Hotels, Ferienwohnungen, Wohnungsbwu usw., vorangetrieben, was aber keine Abnehmer fand. Nciht zuletzt wegen zu hoher Preise.

Durch die Kredite für diese Bautätigkeit, kamen die spanischen Banken in Probleme udn die dann folgendee Sparpolitik warf die Wirtschaft zusätzlcih zurück.

Viele Arbeitslose und eine hohe Jugendarbeitlosigkeit waren die Folge.

Inzwischen ist Spanien auf dem Weg in die Besserung, denn letztes Jahr gab es zum ersten Mal seit einigen jahren wieder 2 Quartale mit Wachstum.

Probleme: Staatsschulden, umgang mit Geld.