Beschichtung von Glasbaustein entfernen?

Waldmensch70  01.03.2024, 10:48

Woraus besteht die Beschichtung?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 10:55

Steht leider nicht im Datenblatt des Artikels. Habe ähnliche Projekte gesehen, wo die Oberfläche abgeschrubbt wurde. Leider wurde da halt nur nie erwähnt mit welchem Mittel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Beschichtung wird ein Lack sein, der zwei Aufgaben hat: Er soll das Innere vom Stein ordentlich aussehen lassen und die Haftung des Mörtels am Glas verbessern.

Man könnte es mit Abbeizer oder den verschiedenen Pinselreinigern und Lösemitteln versuchen, die im Baumarkt angeboten werden. Eine "Fahrt" in der Spülmaschine kann den Lack auch etwas "mürber" machen.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 16:35

Danke dir! Ich hab’s die Tage mit einem acetonhaltigen Nagellackentferner abbekommen

> Woraus besteht die Beschichtung?
Steht leider nicht im Datenblatt des Artikels. Habe ähnliche Projekte gesehen, wo die Oberfläche abgeschrubbt wurde. Leider wurde da halt nur nie erwähnt mit welchem Mittel

Ah, Schade. Wäre wichtig um das richtige Lösungsmittel zu wählen.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:02

…na jut, dann wird’s wohl ein anderer Stein. Dennoch danke