Besagt Murphys Law, dass alles was schiefgehen kann auch schief geht, oder dass alles was möglich ist auch passieren wird?

1 Antwort

Es gibt eigentlich nicht das eine Murphys Gesetz. Vielmehr handelt es sich dabei um eine ganze Sammlung. Diese gehen auf den nordamerikanischen Luftfahrtingenieur Edward A. Murphy zurück.

  • Die Hauptaussage von Murphys Gesetz lautet: "Was schiefgehen kann, das wird auch schiefgehen".
  • Ursprung seiner Aussage war ein Forschungsprojekt. Bei diesem Projekt sollten Sensoren an einer Testperson angebracht werden. Da fast alle Sensoren von den Mitarbeitern falsch angeschlossen wurden, waren die Messwerte bei der Auswertung nicht zu gebrauchen.
  • Murphy entdeckte den Fehler. Dabei kam er zu dem Schluss, dass bei zwei möglichen Optionen immer die gewählt werden wird, die letztlich falsch ist.
  • Den Namen Murphys Gesetz verdankt diese Feststellung dem Manager des Projekts.
  • Es gibt viele Beispiele aus dem Alltag, die Murphys Gesetz und Aussage vermeintlich belegen. Dazu zählt etwa, dass ein elektrisches Gerät meistens einen Monat nach dem Ablauf der Garantiezeit einen Defekt hat.
  • Die Anhänger des Murphyschen Gesetzes sagen auch, dass etwas teuer Gekauftes zumeist am nächsten Tag reduziert im Angebot ist.
  • Vor allem Pessimisten machen sich Murphys Gesetz gerne zu eigen. Ersichtlich wird das an der Regel: „Wenn alles gut gelaufen ist, hast du nur etwas übersehen.“

https://praxistipps.focus.de/murphys-gesetz-einfach-erklaert_108149