Berufswahl, Ich bin unsicher und verzweifelt?

4 Antworten

Du scheinst offensichtlich ein Kind reicher Eltern zu sein, die dein Bummel-Leben finanzieren und dich aushalten. Ohne Druck wirst du niemals eine Entscheidung finden, denn dir scheint es finanziell so gut zu gehen, dass du nicht arbeiten musst und demnach auch nicht willst. Wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich dich längst zur Arbeit gezwungen. Erst beim Arbeiten kommen einem die besten Gedanken, was man mal machen will (oder eben auch nicht). Wenn du aber GAR NICHTS tust, kannst du dich auch niemals für einen Beruf erwärmen. Deine Trägheit lähmt dich ja schon. Du solltest zusehen, so bald wie möglich einer Arbeit nachzugehen. Diese Lücke im Lebenslauf zu erklären wird dann immer schwerer.

Du hast letztes Jahr Abitur gemacht? Was hast du denn seitdem gemacht? Wie finanzierst du dich? Wovon kommt deine Erschöpfung?

Man kann nicht warten, bis man irgendwann vielleicht eine Traumkombination aus seinen Interessen gefunden hat. Man muss im Leben eigenes Geld verdienen und sich und seine Familie ernähren. Von Luft und Liebe passiert das nicht. Deine Talente und Interessen kannst du nutzen und fördern, wenn du es dir leisten kannst. Du kannst auf einem Studium z. T. aufbauen, dass dir für eine mögliche spätere Selbständigkeit die Basis liefert. Aber die Themen solcher Studiengänge sind nun einmal nicht spannend.

Dir fehlt gant offensichtlich der Druck, dich so mit möglichen Studienangeboten auseinanderzusetzen, dass du deine rosarote Brille absetzt. Warum hast du seitdem nicht gejobbt? Praktika gemacht etc.?

Alle Deine Gaben kann man professionalisieren.

(Web)Design, Gaphik, Schreiben über Natur und Outdor, Journalismus, etc.

Aber Du musst in einem Studium und Praktiken das ganz gezielt profimäßig vertiefen. Auch wenn es mal Bereiche umfasst, die Dir nicht so liegen. Nur die Fähigkeiten alleine reichen nicht, um im Wettbeerb zu bestehen.

Und nebenbei kannst Du zum Beispiel kurze Filme machen und auf Youtube stellen wie zum Beispiel wie baue ich Zelt x oder Y auf. Wie mache ich Feuer ohne Feuerzeug. Wie gehe ich mit Gas- oder Benzinkocher um. Wie gehe ich mit dem Kompass um, wie quere ich Flüsse, wie verarzte ich kleine Wunden die bei Outdoor entstehen (Blasen, kleine Schnittwunden) . Du kannst selber Darsteller sein oder auch Darsteller suchen (Wunden/DRK). Oder frag Vereine, ob Du für sie kleine Werbe-Video erstellen darfst und sie dann veröffentlichen (Wandervereine etc.). So kannst Du parallel zum Studium üben und an der der Klicks den Erfolgt messen. Sei kreativ. Aber pack ein Studium an. Die eierelgende Wollmichsau wirst Du als Studium nicht finden. Wäre aber eine Thema für einen Clip bzw. für eine Serie: Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in der Wildniss der Eifel. Und das mit Outdoraufnahmen verbinden, die lehrreich sind (Feuer machen, Zelt aufbauen, Wetterschutz)

Viel Glück

Pincel
Fragesteller

Danke !

Alle Interessen und Stärken die Du so aufgezählt hast findest du bei einem einzigen Arbeitgeber - Der Bundeswehr. Gerade wenn Du dein Abitur gemacht hast, kannst du dort wirklich viel machen. Grundausbildung ist "Dreck fressen" aber danach hast du wirklich viele Chancen, wenn nicht sogar alle. Wenn du z.B. gerne in der Natur usw. bist und auch gerne Fotografierst, dann wäre später auch der BND oder die Presseabteilung der Bundeswehr bestimmt interessant!