Berufskolleg ohne Ausbildung?

1 Antwort

Auf einem Berufskolleg kannst du verschiedene Bildungsgänge besuchen, diese haben dementsprechend auch unterschiedliche Zugangsvorausetzungen.

Grundsätzlich braucht man nicht zwingend eine Ausbildung haben um ein Berufskolleg besuchen zu können. Man geht ja dort überhaupt erst hin um entsprechende Qualifikationen zu erwerben.

Es gibt viele Bildungsgänge in denen man einen höheren Abschluss erwirbt oder eine schulische Ausbildung absolviert. Hier ist in der Regel ein bestimmter Schulabschluss Vorausetzung.

Deinen Tags entnehme ich dass du bezüglich des Fachabiturs fragst.

Nein, auch hierfür benötigst du keine vorherige Ausbildung. Vorausetzung ist der Realschulabschluss, wobei manche Schulen auch höhere Notenwerte vorausetzen.

Während des Fachabiturs absolvierst du allerdings auch einen praktischen Teil in deinem Fachbereich. Dieser wird meist in Form eines Jahrespraktikums (in der 11.Klasse) oder an manchen Schulen auch in Blöcken abgeleistet.

Durch eine vorherige einschlägige Ausbildung könntest du dir unter umständen höchstens die Praktika sparen die du machen musst. Auch hättest du mit einer einschlägigen Ausbildung im Unterricht gewisse Vorkenntnisse. Zwingend vorausgesetzt ist dies aber nicht.

Bei uns haben damals viele direkt nach der Schule das Fachabitur begonnen. Viele erwerben die Fachhochschulreife ja auch um ihre Chancen erstmal zu vergrößern und danach eine Ausbildung oder ein Studium zubeginnen.

Grundsätzlich vergrößerst du durch den Erwerb der Fachhochschulreife deine Chancen in deinem Fachbereich sehr, da du dort sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse sammelst. Diese können dir auch hinterher in einer einschlägigen Ausbildung oder einem einschlägigen Studium sehr zu gute kommen.