Berufsberatung abbrechen?

3 Antworten

In so eine Maßnahme kommt man, wenn man Leitungen erhält Arbeitslosengeld I / II (auch Harz 4 genannt). Die sind gedacht, um ins Berufsleben zu kommen.

Ich frag mich immer, wie jemand darauf kommt das ALG II NICHT das Ende vom Auffangsystem Der Bundesrepublik ist...

Nein es gibt nicht von woanders Geld....

Und es wäre notwendig nicht eine Ausbildung zu finden (Was er ja gar nicht hat) sondern sich für minimal 5 gleichzeitig zu bewerben.

Wenn er weiterhin Geld vom Jobcenter haben will, dann muss er dort hingehen.

Er kann sich aber auch einfach selbst eine Arbeit oder Ausbildungsstelle suchen. Dann muss er gar nix mehr für das Jobcenter machen.

Zatan1996
Fragesteller

Ist damit Arbeitslosen Geld gemeint? Oder wie heißt das Geld das er von der Agentur bekommen sollte. Weil ich glaube das er das garnicht kriegt

Berufsberatung ist grundsätzlich keine Pflicht, es sei denn er bekommt Leistungen, die werden ihm dann wohl gestrichen, wenn er eine angeordnete Maßnahme eigenmächtig abbricht.

Zatan1996
Fragesteller

Leistungen in Form von Arbeitslosen geld?

Zatan1996
Fragesteller
@Sunnycat

Achso okay, muss er zur beratung wenn er Geld haben will oder kann er noch irgendwie anders dad geld bekommen