Berufliche REHA Umschulung?

2 Antworten

Die berufliche Rehabilitation ist auf normaldeutsch eine Umschulung.

Und nein,. die findet NICHT in einer Klinik statt, die ist nämlich für die medizinische Reha zuständig.

carolina1
Fragesteller

Aber man muss in die Klinik hab ich gelesen deshalb frag ich 1. Wofür und 2 wie lange

Dea2019  30.07.2021, 12:35
@carolina1

Wenn die berufliche Umschulung krankheitsbedingt erforderlich ist, dann sind Untersuchungen angesagt, die dann in Belastungstests u.ä. hinauslaufen, welche Tätigkeiten noch machbar sind... und dementsprechend gestaltet sich die daran anschließende Umschulung.

Was jetzt? REHA oder Umschulung?

Eine REHA bekommst du nach einer Erkrankung oder einem Unfall oder schwerer Operation.

Ob danach für deinen Beruf eine Umschulung erforderlich ist, werden die Ärzte in der REHA entscheiden.

carolina1
Fragesteller

Ja beides das sagt man so

studiogirl  29.07.2021, 19:22
@carolina1
Sorry, das verstehe ich nicht. Sagt man so, ist kein Begriff für mich.