Berufe nach Literaturstudium?

5 Antworten

entweder du wirst lehrer oder lektor oder selbständiger autor. oder du bleibst an der uni was das vernünftigste wäre für dich. Oder du studierst von anfang an was vernünftiges!! Vielleicht nimmst noch Philosophie dazu dann kann überhaupt nix passieren und das jobcenter freut sich auf neue kundschaft!!

nono34  30.07.2014, 21:55

Also wenn ich das lese, dann werd ich richtig sauer! Die Frage ist zwar schon ziemlich altaber das kann ich nicht einfach so stehen lassen! Erstens wirst du kein Autor, wenn du Literaturwissenschaften studierst. Autor kann jeder wedern vom Banker bis zum Postboten! Ob man damit Geld verdienen kann ist was anderes. Zweitens kann man später ziemlich viel machen. Im bereich Medien zum Beispiel. Ich rate dir einfach mal die klappe zu halten, wenn du keine Ahnung hast. Schöne Grüße-

Öhhhh sehr viel?!

Verlagswesen Zeitung Radio Eventuell auch Lehramt als Quereinstieg wenn man noch zusätzliche Qualis macht

Es gibt keine bestimmte Richtung, man ist halt kein "Fachdepp". Andererseits hat man halt auch kein klar strukturiertes Berufsfeld wie ein Mechatroniker.

Notfalls geht auch Taxifahren mit entsprechenden Voraussetzungen ;)

Tja, in den Bereichen Journalismus oder Lektorat ist schwer etwas zu kriegen (zumindest als Festanstellung). Eher möglich wäre vielleicht was im PR-Bereich (bei einer entsprechenden Agentur). Firmen stellen auch manchmal Pressereferenten ein. Möglich wäre auch eine Anstellung in Museen, die etwas mit Literatur oder Medien zu tun haben (es gibt ja z. B. das Goethe-, das Film- oder das Theatermuseum in Düsseldorf).

Wer von dem Fach keine Ahnung hat wird vermutlich "Taxi fahren "sagen, dass ist ein Gerücht welches sich - warum auch immer - hartnäckig hält obwohl es statistisch längst widerlegt ist. Aber so manch einer hat es eben nötig die eigene Studienwahl mit der unbegründeten Abwertung anderer Studienfächer zu verteidigen

Hier hast du mal ein paar grobe Infos:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59485

Was genau du hinter tatsächlich machst, kann man jetzt noch nicht sagen. Literaturwissenschaftler/Germanisten sind vielseitig einsetzbar. Im Prinzip kannst du überall arbeiten, wo mit Text gearbeitet wird. Ich kenn eine, die betreut ein großes Internetforum und unsere Professorin hat uns von ihrer Studienkollegin erzählt, die jetzt am Flughafen für die Beschilderung zuständig ist. Wie bei allen Studienfächer kommt es u.a. auf dein Zweitfach, deine Spezialisierung (auch im Master) und natürlich auf Praktika an. Man muss jedoch dazu sagen, dass du die Jobs nicht hinterhergeschmissen bekommst. Als Geisteswissenschaftler musst du jede Menge Energie aufwenden, um dein Profil zu schärfen. Mit nem einfachen BA in Literaturwissenschaft kommst du nicht weit. Wirtschaftliche Grundkenntnisse, PC Kenntnisse, Fremdsprachen, Auslandserfahrung und jede Menge Praktika können dein Profil jedoch aufwerten.

Lektor, Journalist. Beides völlig überlaufen und schlecht bezahlt. Oder sieh mal hier: http://www.freiberufler-portal.de/