Berufe für ehemaligen Soldaten

5 Antworten

Moin,

wie gesagt besitzen die meisten Bundeswehrsoldaten Qualifikationen, bei denen sie - oft sogar bevorzugt - in nahezu gleichen Bereichen im Zivilleben eingestellt werden.

Normalerweise bekommt man von der Bw da auch eine finanzielle und beratende Übergangshilfe bzw. wird schon während der Dienstzeit eine Anerkennung der Qualifikation auf dem Markt gefördert.

Im Falle einer reinen Ausbildung für den Kampfeinsatz (das ist allerdings relativ selten für Berufsoldaten und auch bei SaZlern ungewöhnlich) - ich glaube das mit Bw und Fremdenlegion strebst du erst an, normalerweise kennt man seine Perspektiven sonst halbwegs - bleibt dann wie gesagt die Sicherheitsbranche.

"Söldnerfirmen" dürften vom Ruf her bekannt sein und nehmen erfahrene Soldaten auch mit offenen Armen auf. Ansonsten gibt es auch viele "gewöhnliche" kleine Sicherheits-Dienstleister und Wachdienste, bei denen man unterkommen kann.

Du musst dir mal die Kriterien bei der Polizei anschauen, auch da müsste man unterkommen können ohne wieder komplett von vorne anfangen zu müssen.

mfg Nauticus

viele werden danach personenschützer oder jva oder arbeiten irgendwo als security z.b. türsteher usw. aber das ist bei jedem anders manche wollen danahc auch etwas machen was mit dem nichts zu tun hat wie z.b. gärtner usw.

Welche Qualifikation hast Du bei der Bundeswehr erworben? Wenn Du zum Beispiel eine Qualifikation hast, die es auch vergleichbar in der freien Wirtschaft gibt, hast Du es einfacher (zum Beispiel Koch oder Kfz-Mechaniker). Dann kannst Du in diesem Bereich sicher weiter arbeiten. Warst Du aber bei den Fallschirmspringern, wird es schon schwieriger. Solche Leute arbeiten - wie bereits gesagt - im Personen- oder Objektschutz.

Ein Freund hat als Metzger angefangen als er aus dem Kosovo zurück kam.

Ich denke aber das kann man nicht allgemein sagen. Kommt aufs Alter, Interessen usw. an. Natürlich auch darauf, was du genau gemacht hast.

Vielleicht bei einer internationalen Hilfsorganisation als Helfer in Kriesengebieten. Polizist oder Forstwirt kann ich mir auch vorstellen.

Das ist abhängig davon was du bei der Bundeswehr gemacht hast.