Berufe bei denen man ordentlich verdient und keinen Chef braucht (mit denen man sich selbstständig machen kann)?

5 Antworten

Schwierig, dabei etwas zu finden, wo du dich wirklich sofort selbstständig machen könntest. Als Arzt zb dich direkt nach dem Studium selbstständig zu machen ist verdammt schwierig, für gewöhnlich arbeitest du vorher zumindest in einer anderen Praxis oder einem Krankenhaus (und was ich so gehört habe sollen gerade die Vorgesetzten in der Medizin sehr hart mit einem umgehen) und machst zudem noch Fortbildungen, ohne die du nicht viel in der Hand hast, um dich wirklich selbstständig zu machen.

Bei vielen anderen Berufen sieht es nicht besser aus, allerdings muss es nicht so schlimm sein, wie es sich vielleicht anhört. Auch mit einem Vorgesetzten kannst du trotzdem recht viel Eigenverantwortung haben, ohne dass der Chef großartig dazwischen funkt.

gamer233
Fragesteller

Selbst ein Arzt der 'nur' in irgendeiner Praxis arbeitet bekommt mehr Anerkennung als ein Bandarbeiter , weil er eben sehr wichtig ist auch für seinen Vorgesetzen .

DinoSauriA1984  26.04.2017, 17:30
@gamer233

Es schlägt Dir ja auch niemand vor, "Fließbandarbeiter" zu werden. In fast allen "akademischen" Berufen gäbe es Möglichkeiten für Dich, dich selbständig zu machen, oder mit großen Freiräumen umzugehen.

Eins ist mal klar: erfolgreiche Selbständige arbeiten i. d. R. wesentlich länger und härter für ihr Geld, als die meisten abhängig Beschäftigten bereit wären zu arbeiten. Wenn Du so ein Typ bist, der keinen Feierabend braucht und gerne am Wochenende nochmal ne Extraschicht hinlegt, dann scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein!

gamer233
Fragesteller

Solange ich mir meine Arbeitszeit wie gesagt SELBER einteilen kann , es MICH selber weiterbringt und ich damit mehr Geld verdienen kann , nehme ich sogar in kauf 12h am Tag zu arbeiten.

Arzt kannst Du dann auch vergessen. Bevor Du Deine eigene Praxis eröffnen kannst, liegen viele Assistenzarztjahre vor Dir.

In den meisten Berufen wirst Du nicht als Chef anfangen können.

gamer233
Fragesteller

So war das nicht gemeint ! Bei sowas würde ich es nicht so negativ sehen , da ich von dieser Person lerne , nur meinte ich , dass ich nicht 8h am Fließband zB. stehen will und mich von einem verdammten Chef anmotzen lassen , weil ich mal zu langsam war .

Sozialarbeiter, Betreuer, Psychiater, Psychotherapeut, Ergotherapeut, Privatlehrer, Dozent fällt mir spontan ein.

gamer233
Fragesteller

Vielen Dank ich schaue mir das mal an !

Wolkenparty  26.04.2017, 17:04
@gamer233

Dürften aber nicht alle in deinen Verdienstvorstellungen liegen.

Schon einmal daran gedacht, dass du eine Therapie brauchst..?

Bis du selbständiger Arzt bist, machst du viele, viele Jahre genau was man dir befiehlt, ob dir das passt oder nicht, schert sich niemand.

Wenn du dich nicht ein- und unterordnen kannst, kommt sicher keiner deiner gewünschten Berufe in Frage.

Selbst wenn du dann einmal selbständig bist, macht dir der Staat, die Kundschaft, Krankenkasse, Schulleiter etc. Vorschriften und fordert deine Unterordnung ein.

gamer233
Fragesteller

Ja , und mache ich nicht diese paar harten Jahre im Studium durch wo ich noch einen Vorgesetzten habe , und stattdessen eine Ausbildung mache habe ich eventuell bis ich 63 bin jemand der über mich bestimmen kann.

Pharmazie

gamer233
Fragesteller

Habe ich auch schon dran gedacht.