Beruf mit hohem Gehalt bei erweitertem Realschulabschluss

15 Antworten

Normalerweise hat man Tariflöhne oder auch Gehaltsgruppen. Man "klettert" also je nach Zusatzqualifikation diese Stufen mit den Jahren höher.

Dann gibt es außertarifliche Mitarbeiter (AT). Dafür reichen dann nicht nur Zusatzqualifikationen oder Weiterbildung, sondern man muss in seinem Beruf deutlich bessere Arbeit leisten als der Durchschnitt. Oft ist es auch davon abhängig, wie gut sich ein Arbeitnehmer in seinem Betrieb "verkauft".

Generell kann man sagen dass auch ein abgeschlossenes Studium kein Garant für ein hohes Gehalt ist.

Entgegen der Meinungen hier und um dir nicht den Mut zu nehmen: Man kann durchaus auch als Realschüler gutes Geld verdienen. Das sagt dir ein Maurermeister und Bauleiter von Millionenprojekten (Hauptschulabschluss ! ).

das hohe gehalt ist fast immer ausbildungsunabhängig,es kommt immer auf deine leistung an und dazu brauchst einen vorgesetzten der das fördert und abruft und ausdauer,bei mir war das so

Und was verstehst du unter einem "hohen Gehalt"? Normalerweise steigt das an, wenn du mehr Berufserfahrung hast und auch dementsprechende Weiterbildungen (oder vielleicht auch ein berubsbegleitendes Studium) nachzuweisen hast.

In welchem Zweig bist du denn in der Realschule? Ich glaube, im Bank- und Informatikbereich verdient man wohl ganz ok. Bei den sozialen Berufen soll eher das Gegenteil der Fall sein.

in der IT-Branche verdient man ansich nicht schlecht. Aber kommt halt immer drauf an

  • wie groß is die Firma
  • wo befindest du dich (land, stadt usw)
  • wie gut bist du in einem beruf
  • wieviel berufserfahrung hast du
  • willst du nach der realschule noch ne weiterführende schule besuchen

Privatier, Lotto-Millionär, Schauspieler, Germanys next- weiß-nicht-was.. Investmentbanker, Diktator eines beliebigen Staates mit interessanten Resourcen.. "Natürlich geht es auch nach Interessen und Stärken, aber ist jetzt erstmal "nebensächlich". Ist jetzt eine pauschale" ... Feststellung.