beruf ideen?

1 Antwort

Schwer zu sagen, ohne dich zu kennen.

Bei einem Beruf geht es ums Dranbleiben. Was kannst du stundenlang tun, ohne dass dir langweilig wird?

Des Weiteren gibt es in jedem Beruf auch Schattenseiten. Debattieren ist o.k., aber wenn du Deutsch und Philosophie studierst, musst dich erstmal auf lange Durststrecken gefasst machen. Der Weg ist lang und steinig, egal ob du dich verbeamten lässt oder den akademischen Weg einschlägst.

"Irgendwas in Richtung Politik" klingt etwas schwammig; da kannst du auch innerhalb einer politischen Partei Karriere machen. Oder aber Politikwissenschaft studieren. Das läuft dann auch eher auf eine akademische Laufbahn hinaus, mit der entsprechenden Unsicherheit.

Zu guter Letzt ist da noch die persönliche Eignung. Was sagen andere, worin du gut bist oder was du gut kannst?