Berührungen und Umarmungen mit Mitarbeiter - einfach freundlich oder mehr dahinter?
Ich leite seit einem halben Jahr ein Team mit 4 Personen, einer davon ist ein zwar unwesentlich jüngerer, aber sehr viel juniorerer Kollege. Wir waren für das Projekt auch im Ausland und haben privat das Wochenende zu dritt verbracht. Schon da hatte ich den Eindruck dass zwischen uns "eine gewisse Spannung" besteht.
Letzte Woche war unsere Weihnachtsfeier, bei welcher er sehr auf Tuchfühlung gegangen ist - zufällige Berührungen bei jeder Gelegenheit, sehr interessiertes Nachfragen in Bezug auf meine kürzlichen Ferien, innige Umarmung und (gegeben meiner Vorgesetzten-Konstellation sehr überraschend) viel Körperkontakt für Selfie-Posen. Zum Abschied hat er mir dann auch einen sehr "lautstarken" Kuss auf die Wange gegeben. Das alles so, dass es sogar meiner Kollegin aufgefallen ist.
Was meint ihr - ist es das wirklich oder ist er nur einfach seine Art - selbst wenn es um seine Chefin geht? Unser Verhältnis sonst im beruflichen Zusammenhang ist zwar sehr nett und angenehm, jedoch auch sehr professionell und wenig "Buddy-mässig".
1 Antwort
Für mich stellt sich eher die Frage: Willst du das?
Wenn dem nicht so ist - ob nun aus persönlicher Sicht oder aus Leitungssicht - dann wäre es für mich zweitrangig, ob er immer so drauf ist oder besonderes Interesse an dir hegt. Dann muss leider eh ein Gespräch folgen...
Wir haben z.B. einen Kollegen, der ist grundsätzlich herzlich, umarmt und gibt Bussis oder mal Schultermassage (wenn man das will).
Nun hatten wir aber die Situation, dass viele nix sagten und dann hintenrum zur Leitung gingen und von "Belästigung" sprachen... Er erklärte sein Verhalten damit, dass er ein anderes Umfeld gewohnt war (arbeitete vorher in einem anderen Bereich der Pflege), dass er sich deswegen nichts gedacht hätte. Er hat dann aber auch verstanden, dass er das nicht einfach machen sollte... Belästigen wollte er echt niemanden.
Grunsätzlich war das Verhalten für mich bis anhin nicht problematisch, bzw ich kann gut damit umgehen. Bin da wohl auch eher der „nahbarere Typ“ Chefin.
Wenn ich ehrlich bin nimmt es mich wohl auch einfach wunder, was die Antwort auf die Frage ist. Ich habe gerade eine Zeit hinter mir in der mein Selbstwertgefühl nicht gerade gewachsen ist und zu sehen / hören, dass sich ein attraktiver Kollege für mich als Person interessiert, wäre sicherlich schön.