Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Bergwacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bringt sich tatsächlich in eine gewisse Gefahr. Allein schon die Einsatzfahrt unter Blaulicht ist viel gefährlicher als eine normale Autofahrt. Dennoch achten wir darauf, dass wir uns im Einsatz immer sichern und nur so weit gehen wie wir es noch für vertretbar halten. Normalerweise kommen wir aber mit unserer Ausbildung und Ausrüstung auch im steilsten Gelände noch mit großen Sicherheitsreserven an unsere Patienten, ohne uns selbst unnötig zu gefährden.

Bergwacht ist nur in Ausnahmefällen ein Beruf.

In der Regel ist das eine ehrenamtliche Tätigkeit, wie Freiwillige Feuerwehr, Seenotretter und Technisches Hilfswerk.

Bei all diesen Tätigkeiten ist die Sicherung der eigenen Person oberstes Gebot! Dafür muss viel trainiert werden.

Auf MDR lief dazu mal eine Serie. Die kann man auf YouTube alle anschauen.
Mein Link zur erste Folge: https://youtu.be/vsNrjX-UF0E