Berechnungen in einer Pyramide?
Hallo an alle Mathe-Experten, oder am besten, Schreiner-Experten!
Ich habe bald meine Abschlussprüfungen und möchte auf eine Fläche verschiedene Podeste und auch Pyramiden platzieren, welche ich aus Holz selbst bauen möchte. Nun ist bei mir das Abitur jedoch auch schon wieder vier Jahre her und ich bin leider total aus der Geometrie draußen und kein Lehrvideo oder Onlineforum hat mir bisher geholfen, mein Problem zu lösen: Wie kann ich den Gehrungswinkel zwischen zwei Seiten einer quadratischen Pyramide berechnen und dazu noch den Neigungswinkel der einzelnen Seitenflächen zum Boden? Leider kann ich auch mit Sinus, Cosinus und Tangens nichts mehr anfangen, weswegen mir die reinen Formeln nichts nützen.
Ich verzweifle vollkommen und hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann!
Beste Grüße, Nathalie
1 Antwort
Sorry, aber ohne Winkelfunktionen wirst du keine Winkel berechnen können. Sin, Cos und Tan sind nicht sooo schwer zu rekapitulieren - v.A., wenn das Abi erst 4 Jahre her ist.... Ich würde mich an deiner Stelle so schnell wie möglich wieder damit vertraut machen (maximaler Aufwand dafür 20' - grob geschätzt...), du wirst das vermutlich immer wieder brauchen (eigene langjährige Erfahrung, nachdem ich das letzte mal vor gut 40 Jahren damit schulisch zu tun hatte...).