Berechnung Nettospeicherkapazität Raid 5 od. 10

Aufgabe - (Technik, Informatik, Prüfung)

3 Antworten

Hey MKD111,

@asimov23 hat schon die Rechnungen gemacht, aber es könnte für dich interessant sein ein Blick auf diesen RAID Kalkulator zu werfen --

https://www.icc-usa.com/raid-calculator/

Dort gibt's auch kurze zusammengefasste Info über die verschiedene RAID Konfigurationen.

Viel Glück!

MfG, Titania_WD

Ein RAID 10 Verbund besteht aus mindestens 4 Festplatten. Um die 1770 GB bereitzustellen benötigt man demnach 4x1 TB, da nur 50 % der Kapazität tatsächlich nutzbar ist (durch die Anordnung eines RAID 0 über zwei RAID 1)

Ein RAID 5 Verbund besteht aus mind. 3 Festplatten. Dabei ist n-1 als Nettokapazität tatsächlich nutzbar. Bei 1 TB Platten käme man demnach mit 3x1 TB aus, da lediglich die Kapazität einer Platte als verteilte Paritätsinformationen draufgeht. Das 3x1 TB RAID 5 hätte ebenfalls 2 TB Nutzkapazität.

Ok bin nicht sicher ob ich das auch richtig gerechnet habe aber ich würde das so machen:

4 Dozentenarbeitsplätze mit Notebooks á 20 GB = 80 GB

6 Dozenten á 64 GB Unterrichtsmaterial = 384 GB

50 Schüler á 16 GB für Backups = 800 GB

Sind zusammen 1264 GB. Dazu 40% Reserve macht 1770 GB und da das ganze in RAID 5 oder 10 gemacht werden soll braucht man mindestens das doppelte an Kapazität also etwa 3,54 TB und dann evtl noch runden.

MKD111
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antowort!

Ja das könnte schon passen :/ dafür müsste ich auch mal recherchieren wie man da berechnet mit den Raids oder bist du dir sicher mit den Raids das man doppeln muss oder unsicher bei der Berechnung?

Also laut berechnung habe ich auch ungefähr dieses Ergbeniss bekommen

1,769,6 GB = 1,7 TB *2 =3.539,2 Aufrunden 3,5 TB

hat evtl. jemand eine andere Lösung. oder hat das asimov23 richtig berechnet? was ich eigentlich auch so glaube

LG

asimov23  07.04.2015, 13:13
@MKD111

Ja mit Raid 5 war ich mir etwas unsicher, aber das wurde ja von KuarThePirat ganz gut erklärt :)