Berechnung der Stoffmenge von Stickstoff?

5 Antworten

Stickstoff hat die molare Masse 14 g/mol. Stickstoff mit der Masse 14 g hat also die Stoffmenge 1 mol. In 1 mol sind 6 x 10 hoch 23 Teilchen (AVOGADRO - Konstante). Also sind in 14 g Stickstoff 6 x 10 hoch 23 Atome.

Da Stickstoff -Gas aus Molekülen mit je zwei Atomen besteht , N2, ist in 14 g Stickstoffgas 6 x 10 hoch 23 Atome und die Hälfte an zweiatomigen Molekülen enthalten, also 3 x 10 hoch 23 Moleküle.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schätze, so um die 6,022 * 10²³ Atome, ganz ohne dabei zu rechnen. Denn die Atommasse von Stickstoff beträgt 14 g/mol, und ein Mol sind eben 6,022 * 10²³ Teilchen.

Bzw. die "Atom" zahl waere in dem Fall die "Molekuel" zahl, da Stickstoff praktisch im Gas zustand N2 existiert.

Resultat /*2, und man haette die vollstaendige Atomzahl.

Stoffmenge ist die Masse des Stoffs durch die molare Masse des Stoffs (die Zahl über den zwei Buchstaben des Atoms im Periodensystem)

Salusia  02.01.2019, 23:35

Und die Teilchenanzahl ist die Stoffmenge mal der Avogadrokonstante (6,023•10^23)

Hacker48  02.01.2019, 23:36

Also ich würde ja nicht so mit mir reden lassen, insbesondere, wenn es offensichtlich um eine Hausaufgabe geht.

Salusia  02.01.2019, 23:43

Wollte ich auch zuerst nicht, allerdings hat sich die verdammte Hilfsbereitschaft mal wieder durchgesetzt. Verflucht.

Tauf551
Fragesteller
@Salusia

Es ist KEINE Hausaufgabe !!!!! Zur INFO. hab noch kein Chemie als Schulfach