Berechne den Betrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Gleichungssystem aufzustellen.

Julias Betrag nenne man x und Biancas Betrag y. Aus der Aufgabenstellung kann man die beiden Gleichungen ablesen:

y+17=x

x+8=2*y

Durch Gleichsetzen oder Einsetzen etc. können x und y bestimmt werden.

Wenn julia 8 Euro mehr hätte als 17 euro, dann wäre es doppelt so viel, wie das geld von Bianca.

Rechne also aus, wv Geld julia gespart hätte, wenn sie 8 Euro mehr hätte, dann teile es durch 2 und rechne Julias erspartes mit dem Ergebnis zusammen. Die ganze Arbeit nehm ich dir aber nicht ab, du sollst nur den Ansatz sehen und trotzdem noch was lernen

17 + 8 dividiert durch 2 ergibt das Ersparte von Bianca.

Danach musst du nur noch die ersparten Beträge addieren.