Benutzt ihr dieses Sprichwort: „der Hund wird in der Pfanne verrückt“ 🐶?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

benutze den Spruch nie 59%
selten 18%
ab und zu 18%
täglich 6%
oft 0%
Mauritan  14.07.2021, 15:47

was bedeutet er?

GuteFrageFrageh
Fragesteller

laut dem Internet: Bei dem Ausruf muss schon etwas sehr Überraschendes passiert sein. Er wird verwendet, wenn jemand extrem über etwas erstaunt ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab und zu

Das sind Redensarten, keine Sprichwörter, und ja, ich benutze sie, wenn sie angebracht sind.
"Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt" ist die gängige Form, ich benutze aber in der Situation eher andere Redensarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

benutze den Spruch nie

Ich nutze ihn nie, weil es mir weder einfällt zu Situationen noch mag ich ihn. Hängt aber von der Person ab ob man sowas mag.