Benutzerrechte auf Ubuntu bekommen?

1 Antwort

Da wurde deinem Benutzer wohl keine sudo-Rechte gegeben. Sehr bedauerlich.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Das System neu aufsetzen und dann kennst du das Passwort des neuen Benutzers, der üblicherweise direkt sudo-Rechte hat.
  2. Du gehst über ein Live-System ran und änderst die Zugriffsrechte von außen - geht nur, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist, aber da du dich ja einloggen kannst, kennst du das PW dafür oder es gibt keines.

Im Fall 2 hilft dir dann vielleicht: