Benutzen heutzutage noch Menschen Nachttöpfe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden, der im Haus noch keine Toliette hat, da wird in der Nacht immer noch auf den Nachttopf gegangen.

In krankenhäusern gibt es so eine art Nachttopf für leute die nicht in der lage sind aufzustehen.

naja, in vielen pflegebereichen von bettlägerigen menschen - und dass sind ja nicht immer nur senioren - ist eine bettpfanne hilfreich wichtig, damit die menschen ihrer notdurft nachkommen können...

dann habe ich zu zeiten meiner selbsthilfegruppe von frauen gehört, dass sie sich abends mit ihren kindern in ein zimmer mit ausreichend essen / trinken eingesperrt haben - inklusive einem eimer mit deckel - um sich und die kinder vor den zugriffen des aggresiven "noch-ehemannes", der in der selben wohnung lebte, zu schützen... und nachts auch mal "auf´s klo" gehen zu können - unappetilich und traurig - aber solche fälle wird es immer geben...

gibt bestimmt auch noch ander fälle - wo so ein "nachttopf" wichtig / angesagt ist... lg

Ich kannte auch jemanden die hatte einen unter dem bett weil das klo 2 stockwerke weit weg war. Im sanitätshaus gibts solche mit deckel

Früher in meiner Jugend wurden die noch mehr benutzt. Damals waren die Toiletten aber auch oft noch in einem kleinen Häuschen draußen im Hof oder so ähnlich. Seit jeder ein Bad bzw eine Toilette in der Wohnung hat, hat sich das mit den Nachttöpfen eigentlich erledigt. Die gibt es nur noch bei Krankheit, bei alten Leuten, also wenn Leute nicht aufstehen und zur Toilette gehen können. Das ist der einzige Fall, der mir einfällt.

also Nachttöpfe eher nicht sondern Bettpfannen für Menschen die nicht aus dem Bett aufstehen können und Urinflaschen Bsp. im Altersheim,Krankenhaus,....etc.