unter welchem Umständen kann man in die Psychiatrie eingewiesen werden?

5 Antworten

Bei Eigen- oder Fremdgefährdung kann zwangseingewiesen werden in die geschlossene Psychiatrie. Ein Richter muss dies bestätigen.

Außerdem kann man selbst das Krankenhaus aufsuchen, bei psychiatrischen Erkrankungen, offene Psychiatrie.

Die Psychiatrie ist ein Krankenhaus und dient der Heilung des Erkrankten.

Eine Einweisung ist tendenziell immer möglich, wenn eine psychische Erkrankung vorliegt und eine Behandlung mit verschiedenen Methoden sinnvoll erscheint. Eine ZWANGSEINWEISUNG wird bei Patienten vorgenommen, die sich selbst oder andere aufgrund ihrer Erkrankung gefährden. In eine forensische psychiatrie kommen Menschen, die aufgrund einer Erkrankung Menschen geschadet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Reisengern
Fragesteller

Entscheiden tut es in deutschland immer der Richter oder ob man weggesperrt wird in die Psychiatrie?

sunnywobgirl  13.01.2022, 19:01
@Reisengern

in den ersten 24h entscheidet der Arzt, danach braucht es den beschluss vom Richter

Reisengern
Fragesteller
@sunnywobgirl

Ist es nur in Deutschland so, dass man in die Psychiatrie Zwangseingewiesen wird?

sunnywobgirl  13.01.2022, 19:04
@Reisengern

was ist der hintergrund dieser Fragen? Eine psychiatrie ist ein ganz normales fachkrankenhaus, genau wie eine Neurologie oder eine kardiologie....mein gott

Heriberttt  19.02.2022, 19:50

z. B. Eigengefährdung (akutes selbstverletzendes Verhalten), Fremdgefährdung, akute Psychose,

Unter allen erdenklichen Situationen. Die meisten kommen was ich weiß in ne Psychiatrie, weil sie tatsächlich, und ernsthaft recht krank, meist auch Kopfmäsig Krank sind, und sich bsw. Schlitzen und solche Sachen. Dann kommen, oder können aber auch alle Arten von Suchtkranken Menschen in die Psychiatrie eingeliefert werden. Das fängt bei Canabis und Alkohol an, geht weiter über Spielsüchtige, bis zu Heroin Abhängige.

Dazu können Menschen dort eingeliefert werden wenn sie bsw. auf Staatsbeamte los gehen usw.
Und ein kleiner Teil landet leider auch dort, wenn bsw. Politiker wen von der Öffentlichkeit verschwinden lassen wollen. Wie es damals bsw. dem Obersten Sicherheitsbeamten der Bundeswehr, der dafür zuständig war, um die neuen Waffen testen, ihm erging. Der wurde einfach weg gesperrt, weil er seinen Mund in der Öffentlichkeit halten sollte, das die Schnellfeuer Gewehre der Armee aus billig Material bestand, und keinen Taug haben, da sich nach mehreren Schüssen die Läufe der Gewehre verbogen haben, und noch so einiges anderes. Also ein kleiner Teil ist leider auch heute noch zu unrecht dort, und wird dumm gespritzt.

Dazu haben viele Psychiatrien noch seperat Einrichtungen für Häftlinge die bsw. Mal Drogenabhängig waren, die vor der Freiheit stehen, aber als Schlüssel zur Freiheit dort erst noch eine Therapie bestehen müssen, um dann tatsächlich frei zu kommen.

Es kann sehr leicht passieren.

Einmal gestellte Diagnosen werden nicht hinterfragt.

Die Polizei benutzt die Psychiatrie auch als Ersatzgefaengnis, um bei Ihnen Stigmatisierend Gespeicherte einsperren zu lassen.

Schließlich verdienen Sie unberechtigt sehr viel Geld, weil die Krankenkassen die Aufenthalte, bei denen kaum etwas passiert, bezahlen muessen.