Benöitge ich einen Monitor der HDMI Arc unterstützt um meinen AV-Receiver anzuschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man benötigt keinen HDMI mit ARC, ARC ist der Audio Return Channel, dieser gibt nur das Tonsignal von einem TV / Monitor an den Receiver aus. Wenn der Monitor keinen solchen hat (hat ja wohl keinen eigenen Ton wie ein TV), muss das Audiosignal direkt an den Receiver geleitet werden, also z.B. vom PC per SPDIF an den Receiver!

Edit: Aber wenn der Monitor mit HDMI angeschlossen ist an einem PC z.B., dann verbinde den PC mit einem der HDMI-Eingänge am Receiver, der Monitor kommt dann an den Ausgang und schon gibt der Receiver dem Monitor sein Bild und gibt den Ton über die Lautsprecher wieder!

Anticidex
Fragesteller

Kann ich das per HDMI an die Grafikarte dran tun? Kann ich mir dann einen HDMI Splitter kaufen und eins an den Monitor hängen und das andre an den Receiver?

Anticidex
Fragesteller

Oder könnte ich es sogar einfach per AUX an die On-Board Soundkarte tun? Oder hat der Receiver eine eigene Soundkarte eingebaut?
Weil meiner hat nur einen HDMI Arc anschluss und AUX

Topotec  11.01.2017, 13:33
@Anticidex

Was für einen Receiver hast Du denn genau?

In der Regel, wenn man einen normalen AV-Receiver hat, hat der HDMI-Eingänge, wo die Zuspiel-Geräte wie Bluray, PS4 oder PC drankommen, dadurch wird Bild und Ton an den Receiver gegeben.

Dann gibt es in der Regel einen oder zwei HDMI-Ausgänge, daran wird dann der TV, Monitor oder Beamer angeschlossen als Ausgabegerät. Damit man z.B. den Ton vom Fernseher auch über seine AV-Anlage hören kann, ohne ein extra Kabel ziehen zu müssen, gibt es HDMI mit ARC, dadurch gibt der Fernseher das Tonsignal an den Receiver zurück. Ansonsten muss man eben eine extra Audio-Verbindung von TV zum Receiver schaffen, damit man den Ton über Boxen hört.

Was willst Du mit dem Splitter...? Verstehe ich nicht!!?? Liste mal auf, was genau Du an Geräten hast und was wie angeschlossen ist und was Du haben willst.

Wenn es, wie ich vermute, um einen PC geht und der einen HDMI hat, dann schließt Du den PC an einen HDMI-Eingang des Receivers an, Deinen Monitor an den Ausgang. Dann hat Dein Monitor das Bild und die Boxen des Receivers den Ton vom PC.

Anticidex
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :)

Das hier hab ich mor gekauft:

https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-complete-2.1-set-p15944.html

Wollte nun wissen wie ich das jetzt am besten an den PC anschließe um Musik zu hören, Filme schaun und bissl zocken kann.

Welche Kabel brauch ich denn nun alles?

Hab eine Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang.
Monitor hat nur einen HDMI Eingang.

Falls man dann den Receiver an die Grafikkarte anschließen kann, könnte ich mir ja einen HDMI Splitter kaufen und ihn an die Grafikkarte hängen oder nich?
Könnte dann den Receiver und Monitor anschließen.

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob der Receiver eine Soundkarte verbaut hat, denn dann könnte ich ja eigentlich den Receiver per AUX Kabel an die On-Board Soundkarte hängen und verliere normalerweise keine Qualität.

Anticidex
Fragesteller

Hier nochmal der Receiver allein für mehr Details.

https://www.teufel.de/einzelkomponenten/corestation-compact-p15942.html?lang=de

Topotec  11.01.2017, 23:46
@Anticidex

Ach...Der kann ja nix....Ich dachte,  es geht um einen richtigen AV-Receiver wie Onkyo TX NR 656 oder so was.

Ja, wie Du schon geschrieben hast, gehe mit einem Klinke- zu Cinch-Kabel vom Kopfhörerausgang des PC in die beiden Aux-Eingänge rot weiß an diesem Teil. So hast den Ton vom PC auf den Boxen.

Monitor schließt du ganz normal an über Hdmi direkt an den PC, brauchst du nicht mit dem Receiver verbinden. Musst nur schauen, dass am PC evtl. der Ton nicht über Hdmi ausgegeben wird, sondern über den Kopfhörerausgang.

Einen HDMI-Splitter brauchst du nicht, kannst ja nichts am Receiver anschließen außer einem TV, der Arc hätte.

Ich frage mich, warum man solche Anlagen überhaupt verkauft, mit einem guten Stereo-verstärker und zwei passablen Regallautsprechern oder noch besser zwei KRK Rokit 6 hättest du für den selben Preis nicht solchen Kinderkram.

Anticidex
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Ja hab mir die Anlage gekauft um zu testen.

Hab ja 8 Wochen Rückgaberecht :)
Ich höre ja auch nich wirklich laut musik da ich nachbarn habe.

Anticidex
Fragesteller

Aber wenn ich Klinke zu Cinch hole. Was schliesse ich denn dan an den Receiver? Der hat doch nir AUX anschluss und kein Cinch

Topotec  12.01.2017, 13:12
@Anticidex

Wieso...der hat doch als Aux In Cinch-Anschlüsse, soweit ich gesehen habe...? Hinten drauf gesehen AUX IN Right & Left, beides Cinch...

Anticidex
Fragesteller

Achso kenne moch noch sogut aus mit den ganzen Kabeln :)

Also einfach Klinke zu Cinch Y Kabel.

Danke dir für die super Hilfe!

Topotec  12.01.2017, 13:23
@Anticidex

Ja, nimmst so ein Kabel hier:

https://www.amazon.de/Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Winzigem-Metallstecker/dp/B00LM2Y2U4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484223544&sr=8-1&keywords=aux+chinch+klinke

Aber wie ich auch schon erwähnte, überleg mal, je nachdem, welche Boxen Du an dieser überteuerten Kiste dran hast oder gar noch kaufen willst, ob Du die nicht evtl zurück schickst und zwei Rokit 5 oder 6 nimmst. Damit hast Du Hammer Sound mit Wumms und das sind Aktivlautsprecher, also die haben schon die Verstärker eingebaut, Du hast dann nicht noch ne extra Kiste stehen!

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm?ref=search_rslt_RP+6_322726_3

Anticidex
Fragesteller

Hab die Anlage soeben bekommen blos der Subwoofer fehlt noch da er falsch vorsortiert wurde.
Die hören sich aber verdammt gut an und liefern auch ohne Subwoofer richtig guten Bass!
Naja ich teste es aber trotzdem noch etwas.

Freue mich schon wenn der Subwoofer heute kommt.

Du kannst nur den Sound vom Receiver zum Monitor und dann suchst du ein Kopförerausgang am Monitor. Der Rest ist erschließbar

Anticidex
Fragesteller

Kann ich den Receiver über AUX an die On-Board Soundkarte anschließen? Wenn ja welche Kabel benötige ich dafür? Muss nähmlich Links und Rechts anschliessen