Benachteiligung bei den mündlichen Noten?

3 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der objektiven Beurteilung etwas hängt. Ob denen dein Gesicht nicht passt, kann ich dir nicht sagen.

Bringen denn deine Wortmeldungen auch den Unterricht nach vorne? Aus meiner Schulzeit kannte ich einige, die viel geredet aber nichts gesagt haben und trotzdem bessere Note bekamen.

Manchmal hassen einen die Lehrer auch - das kenne ich nur zu gut. Sollten die Beurteilungen künftig nicht variieren und du verharrst auf einer 3, würde ich mit den Lehrern darüber reden, was genau diese Note rechtfertigt. Merke: Die Lehrer müssen es begründen können!

Lege Deinen Schwerpunkt auf das schriftliche Arbeiten. Wie die anderen auch.

Im Moment sehen die Lehrer Dich nicht als gut im Mündlichen.

Zeige ihnen, dass Du den Stoff beherrschst, aber eher im schriftlichen Bereich, auch gute Mappen, Referate, aber dieses "Melden" würde ich zur Zeit runterfahren auf das Level der anderen.

Belastet Dich nur und scheint zur Zeit nicht viel zu bringen.

Das mit dem anderen Land lese ich jetzt erst. Ob das eine Rolle spielt? Ich denke nicht, würde mich als Lehrer aber stören, wenn ich merke, der Schüler oder die Schülerin denkt das.

Also bei uns bekommt der dunkle auch alles ab. Wie ist die Gewichtung von Mündlich und Schriftlich bei euch denn?

Bei uns lohnt sich eine mündliche Beteiligung kaum da in vielen Fächern 80 zu 20 gewertet wird.

Bissi123
Fragesteller

Mündlich 60% der Gesamtnote, schriftlich 40%

alex1625  29.03.2022, 18:24
@Bissi123

Beneide dich ein bisschen :D in Deutsch ist die Gewichtung wie in meiner Antwort erwähnt da könnte man sich mündlich eigentlich komplett sparen finde ich.