Belege für die Evolutionstheorie (Referat)?

1 Antwort

Moin,

Belege für die Evolutionstheorie sind mannigfaltig. Manche bezeichnen sie als „Beweise”, vorsichtigere Naturen sprechen lieber von „Indizien”.

Ich werde dir jetzt nicht alle Belege im einzelnen erläutern, weil man darüber Bücher schreiben könnte (und geschrieben hat). Aber ich zähle sie dir im Folgenden auf. Dann kannst du konkreter danach suchen...

1. Paläontologische Indizien
a) Erdzeitalter und Kontinentaldrift
b) Chronometrie (Zeitmessungsmethoden)
c) Fossilien & lebende Fossilien
d) Brückentiere (z.B. Archaeopteryx lithographica)

2. Biogeographische Indizien
a) Wallace-Linie
b) Geographische Verteilung von Tieren und Pflanzen
c) Stellenäquivalenz

3. Homologien versus Analogien (Konvergenzen)
a) Morphologie (Gestalt)
b) Ethologie (Verhalten)
c) Physiologie und Cytologie (Stoffwechsel und Zellen)

4. Organische Reihen und Rudimente

5. Ontogenetische Indizien

6. Atavismen

Damit solltest du genug Material an die Hand bekommen haben. Wenn du noch Fragen zu einzelnen Punkten hast, stelle sie ruhig, aber wie gesagt, alles hier mal eben darstellen zu wollen, ist (mir) zu umfangreich...

LG von der Waterkant