Bekommt man von Chili Pickel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Blödsinn! Genauso könntest du fragen ob man von Lidschatten schwanger werden kann. Radio "Eriwan" würde dir darauf antworten: "Im Prinzip schon, wenn der betreffende Herr "Lidschatten" heißt!.... Der Wirkstoff des Chili wird Capsaicin genannt. Er ist eine Säure, die dem Körper eine "Verbrennung" vorgaukelt. Medizinisch wird Capsaicin z.b. für Rheumasalben etc. genutzt, militärisch als "Reizgas" verwendet und findet, natürlich, auch in der Küche Verwendung. Generell werden Chili und seine "Verwandten" werden in Stufen von 1 bis 10 oder nach Scoville eingeteilt. Stufe 1= Paprika, bis Stufe 10= Habanero, Red Savina, Buth / Bih Jolokia,..... die höchst bisher gezüchtete Schärfe besitzt das Buth- oder Bih- Jolokia mit einer Schärfe von bis zu 1.100.000 Scoville. Im Vergleich dazu hat "Hot Tabasco" (Stufe3) "nur" ca. 10-12.000 Scoville. Bist du also kein "Allergiker" (da kann man auch von Erdnüssen etc. "Pickel" und mehr bekommen!), wirst du auch keine Pickel bekommen. Im Gegenteil! Würdest du "reines Capsaicin" auf deinen "Pickel" streichen, würde dieser mit Sicherheit "abfallen" GG------ ;-) Chiliheadz.

Praxx96
Fragesteller

jetz weiß ich sogar noch mehr als erwartet. Danke :D

LooTx  10.08.2023, 06:38

@chiliheadz

Deine Antwort ist sowas von unqualifiziert. Nur weil du etwas nicht kennst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht existiert. NATÜRLICH "kann" man von Chili Pickel bekommen. Und das hat auch einen Grund! Der Grund heißt Lycopin und ist ein Wirkstoff der (nicht nur) in Chili reichlich enthalten ist. Dieser Wirkstoff wird von einigen Menschen nicht gut vertragen und verursacht tatsächlich Pickel! Wenn du zu diesen empfindlichen Menschen gehörst, dann ist Chilipaste hierbei das Schlimmste was du dir antun kannst. Da sind Pickel am nächsten Tag garantiert.

Es müssen keine scharfen Chillis sein. In Chili und Tomaten ist der Wirkstoff "Lycopin" enthalten, dieser erzeugt bei manchen Menschen tatsächlich Pickel! Ist wohl eher unbekannt, weshalb die meisten Leute es für Humbug halten, dass man Pickel durch Chili bekommt. ABER ich persönlich habe genau dieses Problem. Als Kind hatte ich dieses Problem nicht. Könnte auch mit meinen Verdauungsproblemen zusammenhängen die mich seit ein paar Jahren begleiten. Jedes Mal wenn ich Peperoni oder Nahrung welches Chilipaste beinhaltet esse, kriege ich Pickel. Bei Chilipaste sind die Pickel heftiger als bei einfacher Peperoni. Möglicherweise liegt es damit zusammen, dass eine Paste komprimiert ist. Es hat mich fast 1 Jahr gebraucht um das herauszufinden. Ein Verdacht war zwar immer da, aber ich konnte darüber lange Zeit nichts im Internet lesen. Bis ich dann auf einen Artikel gestoßen bin, wo genau das beschrieben wurde. Selbst auf Wikipedia steht nichts zum Thema Lycopin und Pickel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das wird oft fälschlicherweise behauptet es gibt dafür allerdings keinen Wissenschaftlichen Beweis.Nur wenn du soviel davon Essen tust kann es im Magen Darm probleme geben es brennt beim Stuhlgang, ist aber harmlos.Solltest du Pickel haben benutze mal Akne Ex Pflege bekommst du in der Apotheke oder schaue Google die benutze ich auch bin sehr zufrieden damit meine Pickel Situation hat sich über 90% damit verbessert. Gibt Creme,Gesichtswasser und einen Pickel Stift.

JA! Ich bekomme von Chili immens Akne. Lasse ich Chili komplett weg habe ich eine Haut wie ein Babypopo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LooTx  10.08.2023, 06:40

Dann bist du offensichtlich auch einer dieser empfindlichen Menschen die kein Lycopin vertragen.

Nein - ausser man ist allergisch auf Chilli.

Praxx96
Fragesteller

okay. Danke für die Antwort.