Bekommt man bei einem Schülerpraktikum im Lidl auch ein Gehalt?

6 Antworten

Wenn das ein schulisches Praktikum ist, nein.

Scrxtch
Fragesteller

Oh oki danke :)

Es ist generell unüblich das Schülerpraktikanten Lohn bekommen.

Man ist 1-2 Wochen in dem Betrieb, hält die Mitarbeiter von der Arbeit ab und bekommt einen groben Überblick was einen in dem Job erwarten würde.

Erst in einer Ausbildung hat man auch Gelegenheit sich einzubringen, Kollegen zu entlasten und ein Anrecht auf Vergütung.

Normalerweise bekommt man bei einem Schulpraktikum kein Gehalt. Manchmal kann es sein, dass man am Ende vom Chef ein kleines Dankeschön in Form von einigen Euro bekommt.

Mache ab dem nächsten Jahr wegen meiner Berufsschule (1 jährige BFS, Berufsfachschule) ein Schulisches-Langzeitpraktikum bei Lidl und verdiene da auch Geld. 2-3 Monate, 2 Tage Praktikum, 3 Tage Schule.

Du bekommst am Ende deines Praktikums je Woche einen Gutschein von der Verkaufsleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung