Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Bekommt man als Gewinnberaterin viele Geschenke von Investmentbanken? Wie schafft man es hier unabhängig Ratschläge zu erteilen?

1 Antwort

Nein, keine. Erstens würde und dürfte ich keine Geschenke annehmen und zweitens berate ich die Kunden nicht in finanziellen Angelegenheiten. Dafür gibt es Fachleute wie Bankberater. Ich rate den Gewinnern lediglich dazu, dass sie sich Fachexpertise einholen sollen, am besten nicht nur eine. Auch empfehle ich ihnen, dass sie sich selbst informieren sollen. Es ist wichtig, dass sie sich auch ein Bild davon machen, um am Ende die richtige Entscheidung treffen zu können. Mit Banken habe ich daher nichts zu tun. Diese muss sich der Gewinner selbst suchen. Ich gebe den Gewinnern allgemeine Tipps zu Verhaltensweisen und kann daher auch ganz unabhängig beraten.

slimshadyback
Fragesteller

Rätst du dazu den Gewinn vor Freunden und Familie zu verschweigen?

Verena Ober  23.02.2024, 09:40
@slimshadyback

Ich rate den Gewinnern grundsätzlich, den Kreis der Eingeweihten sehr klein zu halten. Das empfehle ich für den Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch für den Familienkreis.