Bekomme meine Periode erst 5 Tage nach absetzen der Pille. Sollte ich mir Gedanken machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage:

Nein, du musst dir da keine Gedanken machen, sofern keine Einnahmefehler gemacht wurden.

Die Gebärmutterschleimhaut baut sich durch die Auswirkung der Pillenhormone nur gering auf, sodass die Entzugsblutung sehr schwach ausfallen oder gar ausbleiben kann.

Möglicherweise ist deine späte und kurze Blutung ein Hinweis dafür, dass die Blutung irgendwann ganz wegbleibt.

Das ist ein Nebeneffekt der hormonellen Verhütung und normalerweise kein Grund zur Beunruhigung.

Zu deiner zweiten Frage:

Die Pille für einen so kurzen Zeitraum abzusetzen ist nicht sinnvoll, das bringt mehr durcheinander als dass es nützt (Ausnahme: Wenn das Absetzen für einen z.B. operativen Eingriff ärztlich angeordnet wurde, dann muss das natürlich sein!).

Man muss sich das so vorstellen: Der Körper fängt gerade an, die komplexen hormonellen Zusammenhänge im Laufe eines Zyklus einzuregulieren und aufeinander abzustimmen und dann wird dieser Vorgang ein paar Wochen später schon wieder lahm gelegt.

Wenn es keinen triftigen Grund für das kurzzeitige Absetzen der Hormone gibt und man weiterhin hormonell verhüten möchte, sollte man dieses Vorhaben lieber bleiben lassen.

LG

Es schadet zumindest nicht, in beiden Fällen Rücksprache mit deiner Frauenärztin zu halten. Bei mir persönlich dauert es 4 Tage, bis ich meine Periode bekommen. Ich nehme Sonntags die letzte Tablette und bekomme meine Periode donnerstags. Das hat sich irgendwann so eingependelt.

Aber wie so oft gilt: Wenn du dir Sorgen darüber machst, geh lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Wegen der Pause kannst du das dann auch gleich abklären.

Das ist ganz normal, ich setzte sie auch am Mittwoch ab und meine Tage kommen erst am Monatg/Dienstag.

Das du sie nur 2 Tage hast ist eigentlich auch nichts ausergewöhnliches, wenn es nicht immer so ist.

Das du die Pille 2 Monate absetzten willst dadrüber würde ich dann doch eher mit deiner Frauenätztin reden :)

Mach dir keinen Kopf :) wenn du dir drotz alle dem nicht sicher bist dann rede einfach mal mit deiner Frauenärtzin/arzt.

Hi, ich hab meine Tage auch erst 3 Tage nach Absetzen bekommen, und als ich am 7ten wieder mit dem neuen Blister angefangen hab, war die Periode auch erst einen Tag später vorbei!!

Das ist normal, dass sich dass um ein Paar Tage verschiebt!

Ich würde mal einen Termin beim FA machen, der kennt sich da besser aus, und berät dich sicherlich!! Gruß

Warum willst DU die Pille kurzfristig absetzen, das macht keinen SInn und bringt Deinen Körper nur durcheinander!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............