bekomme Cocktail-Shaker nichtmehr auf....

3 Antworten

Deswegen benutzt ein Profi auch die Boston-Shaker, denn da beim mixen ein Unterdruck entsteht wird man bei dieser Art von Shaker die wenigsten Probleme haben: Becher unten, Glas senkrecht einsetzen und nur leicht andrücken - nach dem mixen den Becher in der einen Hand halten und mit der anderen Hand einen trockenen Schlag gegen den Becher UNTERHALB des Glases ausführen. Dabei hilft wieder die Physik: durch die Trägheit der Masse des Glases wird bei der Beschleunigung des Bechers das Glas aus der selbst abdichtenden Position bewegt und der Unterdruck kann entweichen. So kann man ganz entspannt mixen - wenn der Becher nicht von innen noch mit altem klebrigen Cocktailrest benetzt ist dessen Adhäsionskraft der Massenträgheit entgegen wirkt und das Glas fest mit dem Becher verbunden hat...

Der Cocktailshaker sollte vorher im Eisfach liegen, dann entsteht durch den Temperaturunterschied von Umgebungstemperatur zu Inhalt kein Unterdruck im Shaker und das Ding lässt sich leichter öffnen. Edelstahl leitet die Wärme nämlich sehr schnell. Die warme Luft, die sich im leeren Shaker befunden hat, wird durch die Eiswürfel abgekühlt und so entsteht der Unterdruck. (Physik LK!!!)

klimaxax
Fragesteller

tja, aber durch abenehmen des Deckels ist der Druch ja wieder normalisiert ;) (ebenso Ph LK ;D)

trollshow  08.03.2011, 14:01
@klimaxax

Du shakerst also ohne Deckel, mmmh, interessant! Ich dachte, der Deckel geht nach dem Shakern nicht mehr ab?

klimaxax
Fragesteller
@trollshow

das teil besteht aus 3 teilen ;> einem größerem deckel & einem kleinen, damit man durch ein eingebautes Sieb die Eiswürfel drinbehält die ja nur kühlen sollen ;D

Des Rätsels Lösung:

am obersten Teil ziehen. schon lockert sich das Ding..

Komisch, hat funktioniert :D

Trotzdem danke! :D