Beko Geschirrspüler E01?

1 Antwort

Hallo Joerresch

E 01 bedeutet Wasser in der Bodenwanne

Wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist besteht die Möglichkeit dass der Schalter defekt ist.

Es ist auch schon vorgekommen dass das Polystyrolteil verzogen ist und den Schwimmerschalter betätigt. In diesem Fall kann man das Polystyrolteil im Bereich des Schalters etwas abschaben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joerresch
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, den Schwimmerschalter habe ich ja bereits ausgebaut und draußen gelassen. Zwei Kontakte vom Stecker habe ich kurzgeschlossen damit die Maschine kein falsches Signal bekommt. Der Abstand vom Polystyrolteil zum Schalter hatte noch genug Luft.

HobbyTfz  19.10.2022, 12:21
@Joerresch

Hat der Schalter nicht 3 Anschlüsse?

Normalerweise schalten diese Schalter das Zulaufventil ab und die Laugenpumpe ein

Joerresch
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja hat er, im ungeschalteten Zustand sind der erste und zweite Anschluss geschlossen. Das habe ich mit dem überbrücken simuliert. Im geschalteten Zustand wäre dann der erste und dritte Anschluss geschlossen. Das wäre dann das Signal für das von dir beschriebene Szenario.