Beistellbett bauen?

1 Antwort

Verleimen mit Holzleim. Funktioniert haupotsächlich nur an den Seiten quer zur Faser und nicht an den Stirnseiten (obwohl es da ebenfalls Tricks gibt wie erst mal eine verdünnte Leimlösung einmassieren) aber fachgerecht verleimtes Holz hält stärker als die Holzfasern untereinander. Die Werkzeugkiste unten hab ich auf diese Weise aus dem billigsten Baumarktholz einfach so stumpf auf Stoß verleimt und da kann man sich draufstellen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Darüber hinaus:

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung im Holzwerken hast und noch keinen größeren Werkzeugpark, ist das einfachste Rezept immer "dickeres Holz nehmen".

Zum Beispiel gibt es ja dieses Video vom lieben Steve über den grundlegenden Bau einer einfachen Kiste

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

und wenn man das so macht mit den Falzen an den Kanten, dann wird die in der Tat super stabil. Aber dazu braucht man halt eine Oberfräse oder eine Kreissäge, oder man macht Zinken mit Handwerkzeugen wie Säge, Hobel und Stemmeisen, und das braucht dann halt eben viel Zeit und Übung.

https://youtu.be/qgqlAKT83pQ

(Wobei ich den Kauf einer billigen Oberfräse nur mit Nachdruck empfehlen kann, plus Abrundfräser und langem China-Bündigfräser mit Anlaufkugellager, kost vielleicht einen Hunni und damit kriegt man dann diese schicken verrundeten Kanten und bündigen Abschlüsse hin und all so was.) (Aber ich schweife ab.)

Jedenfalls:

Wenn man es einfach nur kurz eben schnell hinpfuschen will, kann man einfach dickere Latten oder Kanthölzer nehmen, denn das gestattet, die Ecken einfach stumpf mit Holzdübeln zu verstärken. Einfach einen Schwung möglichst lange 5mm Holzdübel online bestellen (hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen), dann kann man zwei Bretter immer super einfach verbinden, indem man von außen beide Teile durchbohrt, einen Holzdübel mit Leim reinhämmert und bündig absägt.

Man könntge auch einfach im Baumarkt Winkelbleche kaufen und die Kiste damit zusammenspaxxen, aber daran können die Viecher sich schneiden oder beim Nagen die Zähne abbrechen und all so was, und Schrauben können sich auch mit der Zeit wieder lockern, wenn da ständig Tiere auf den Kisten herum springen.

Winkel und Verbindungsbleche kann man natürlich trotzdem kaufen und zum Ausrichten der Bretter beim Verleimen verwenden, das macht die ganze Sache einfacher. Also mit Schraubzwingen an die Bretter klemmen, bis der Leim trocken ist. Ich verwende dazu persönlich gern gusseiserne Aufspannwinkel aus dem metallverarbeitenden Bereich, super praktisch, aber die sind halt nicht unbedingt ganz billig. Man kann auch Stücke von Aluprofilen nehmen, oder Flachstahlreste. Oder sogar VBerschnittreste von Kanthölzern, wenn sie schön winklig gehobelt sind. aber dann muss man die vorher anstreichen, sonst riskiert man, sie versehentlich mit anzuleimen.

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, DIY, Holzarbeiten)